CIO-Studie von KPMG

8-Punkte-Katalog zur neuen Rolle des CIO

Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.

2. Transformation der IT

Die IT entwickelt sich immer mehr zu einem strategischen Wettbewerbsfaktor. CIOs sind daher bestrebt, die IT so zu transformieren, dass sich neue und innovative Geschäftsprozesse zeitnah umsetzen lassen. Wer als IT-Leiter direkt an den CEO berichtet, betrachtet laut Studie die IT mehr als strategischen Faktor.

IT soll die Umsetzung innovativer Geschäftsprozesse unterstützen und Prozesse effizienter machen.
IT soll die Umsetzung innovativer Geschäftsprozesse unterstützen und Prozesse effizienter machen.
Foto: KPMG

Wer dagegen stark in das operative Geschäft involviert ist und an den CFO berichtet, setzt die Schwerpunkte der Arbeit auf konservative Aspekte. Dazu gehören zum Beispiel die Verringerung der IT-Kosten oder Fragen rund um das Risiko- und Compliance-Management. Eher operativ orientierte CIOs finden sich im Finanzsektor, während in der Fertigungsindustrie und im Dienstleistungssektor an Transformation interessierte IT-Chefs den Ton angeben.

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