CIO-Studie von KPMG

8-Punkte-Katalog zur neuen Rolle des CIO

Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.

1. IT-Wertbeitrag erhöhen

Neben den traditionellen drei Produktionsfaktoren Arbeit, Kapital und Rohstoffe gewinnt heute Information als vierter Faktor immer mehr an Bedeutung. CIOs realisieren diesen Wandel und reagieren darauf, indem sie den Wertbeitrag der IT zum Business erhöhen.

CIOs, die direkt an den CEO berichten, bewerten die IT als geschäftskritisch.
CIOs, die direkt an den CEO berichten, bewerten die IT als geschäftskritisch.
Foto: KPMG

Dazu müssen sie in der Lage sein, IT-Anwendungen schnell und flexibel an neue Marktanforderungen anzupassen. Der Studie zufolge bezeichnen 80 Prozent der CIOs dies als die wichtigste Aufgabe in den kommenden Jahren. 62 Prozent wollen zudem die IT-Kosten verringern, 56 Prozent ein Risikomanagement und 52 Prozent ein IT-Portfolio-Management einführen bzw. verbessern.

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