Strategien


Roland Berger Prognose 2020

Apple, Google & Co. greifen Telcos an

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

Drei Szenarien für Telcos

Was mögliche künftige Geschäftsmodelle der Telekommunikations-Anbieter betrifft, sieht Roland Berger folgende drei Szenarien:

1. Access Minus: In diesem Szenario konzentrieren sich Telcos auf ihre Kernbereiche: Sie bieten lediglich den Netzwerkbetrieb an und haben nur mit wenigen Endkunden direkten Kontakt. Dienste von Cloud- und OTT (Over-The-Top)-Anbietern werden mit starken Marken geliefert.

2. Access Plus: Hier bieten Unternehmen nicht nur den eigenen Netzwerkbetrieb an, sondern liefern auch ausgewählte Mehrwertdienste durch Partnerschaften mit Business-to-Business-to-Consumer (B2B2C)- und OTT-Anbietern. NetzwerkeNetzwerke an sich werden zu einer Commodity. Vertrieb und Dienstleistungen werden vom Netzwerk getrennt. Alles zu Netzwerke auf CIO.de

3. OTT Service Groups: Als völlig integrierte Anbieter mit eigenem Access-zentrierten Ökosystem und eigenen B2B2C-Modellen drängen Telcos in die vernetzte Welt.

Wie auch immer traditionelle Telekommunikations-Unternehmen diese Szenarien umsetzen - Roland Berger gibt ihnen fünf Ratschläge mit auf den Weg. Diese beziehen sich auch auf die internen Strukturen. Die Tipps im Einzelnen:

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