Versicherungen müssen ihre Prozesseffizienz verbessern
Außendienstmitarbeiter sind unzufrieden
Sechs Versicherer müssen eine signifikante Verschlechterung der Vertreterzufriedenheit hinnehmen, während nur zwei Unternehmen sich deutlich verbessert haben. Entsprechend geht auch die durchschnittliche Verbundenheit der Vermittler zu ihren Gesellschaften deutlich zurück.
"Alternative Vertriebskanäle gewinnen an Bedeutung und der Ausschließlichkeitsvertrieb wird anspruchsvoller", sagt Norbert Dick, General Manager bei IBMIBM. Die Versicherungsunternehmen seien daher gut beraten den noch immer wichtigsten Vertriebsweg in Deutschland effizienter zu unterstützen. Alles zu IBM auf CIO.de
Laut der Studie sind nicht nur angemessene Prämien Treiber für den Vertriebserfolg. Eine hohe Service-Qualität oder ein gutes Image des eigenen Unternehmens sind ebenso starke Motivationskräfte für den gebundenen Vermittler. Die häufigsten Einschnitte in ihre Entscheidungsfreiheit sehen die Vermittler bei Schadensregulierungen und den Produktionszielen.
Die Ergebnisse zeigen, dass die Beratungs-Software insgesamt noch vermittlergerechter und über eine enge Produktsicht hinaus ausgerichtet werden sollte. Bisher sind die ganzheitliche Kundensicht sowie anlass- und lebensphasenbezogene Beratungsmodule noch nicht in allen Beratungsinstrumenten der Branche umgesetzt.