Finance IT


Versicherungen müssen ihre Prozesseffizienz verbessern

Außendienstmitarbeiter sind unzufrieden

09.01.2007
Von Tanja Wolff

Vermittler setzen auf die Software

Die Hälfte der Vermittler beurteilt die vom Versicherer bereitgestellte Software als sehr gut oder ausgezeichnet. Im Rahmen der ganzheitlichen Kundenberatung setzen mehr als zwei Drittel der Vermittler eine Beratungs-Software ein. Das heißt allerdings auch, dass 26 Prozent der Vermittler selbst bei einer ganzheitlichen Kundenberatung keine Software einsetzen.

Mit der Bestandsverwaltungs-Software sind nicht alle Vermittler zufrieden. Das Ergebnis variiert stark zwischen den verschiedenen Unternehmen. Ein Beurteilungskriterium hierbei sind unterstützende Maßnahmen für die systematische Kundenbetreuung. Von den zentral vorgegebenen Kundenselektionen wird beispielsweise nur etwas mehr als jede zweite systematisch für die vertriebliche Arbeit genutzt.

Für die Studie "Erfolgsfaktoren im Ausschließlichkeitsvertrieb 2006" befragte IBM Global Services zusammen mit den Marktforschern von der Comema AG und Psychonomics AG rund 1.500 Ausschließlichkeitsvermittler von 30 der großen deutschen Versicherungsunternehmen.

Zur Startseite