5 Tipps zur Big-Data-Herangehensweise

BI-Dogmen sind realitätsfern

20.02.2013
Von Klaus-Dieter Schulze
Carsten Dittmar ist Senior Manager Enterprise Information Management bei Steria Mummert Consulting.
Carsten Dittmar ist Senior Manager Enterprise Information Management bei Steria Mummert Consulting.
Foto: Steria Mummert

Die Gesamtlösung verliert in den Augen der Endanwender die notwendige Akzeptanz und die Bereitschaft sinkt, in weiteren BI-Projekten mitzuwirken. Im Gegenteil: Aus der Unzufriedenheit heraus entstehen neue isolierte Bypass-Lösungen für weitere spezielle Anwendungsfelder, die die Komplexität und Intransparenz weiter steigern.

Für die BI-Verantwortlichen ergibt sich daraus eine besonders herausfordernde Situation: Zeigt der Blick in den Rückspiegel, dass die Versprechen auf Basis einer idealistischen Theorie leider nicht gehalten werden können, steigt hinsichtlich der Zukunft die Unsicherheit, wie der zu erwartende Tsunami an Informationen beherrschbar bleibt und die richtige Roadmap zwischen nachhaltigen Innovationen und übertriebenen Hypes gefunden werden kann.

Big Data dehnt analytische Spielwiese weiter aus

Klassische theoretische BI-Dogmen stehen im Widerspruch zur Realität.
Klassische theoretische BI-Dogmen stehen im Widerspruch zur Realität.
Foto: Steria Mummert Consulting

Unter Big DataBig Data versteht man Methoden und Technologien für die hochskalierbare Erfassung, Speicherung und Analyse polystrukturierter Daten. Aus dieser Definition wird deutlich, dass Big Data nicht ausschließlich auf Volumen abzielt. Variety und Velocity bilden weitere Charakteristika. Durch das Sammeln großer Datenmengen sowie die komplexe Analyse und Echtzeitintegration von Daten verschiedenster Struktur und Herkunft werden die Herausforderungen von 'Small' Data jedoch verschärft und offenkundig. Alles zu Big Data auf CIO.de

Mit dem Einsatz analytischer Plattformen jenseits der klassischen relationalen Datenbanksysteme wird die Gesamtarchitektur heterogener und das Spektrum der Anwendungsgebiete wird mit den Möglichkeiten durch Social MediaSocial Media Analytics weiter ausgedehnt. Alles zu Social Media auf CIO.de

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