5 Tipps zur Big-Data-Herangehensweise
BI-Dogmen sind realitätsfern
5 Tipps zum Herangehen an das Thema Big Data
1. Zeitliche Relevanz prüfen. Ist Big Data jetzt schon ein Thema für uns?
Bei einem mittelständischen Maschinenbau-Unternehmen besteht dagegen womöglich im Moment noch keine Relevanz. Insofern ist eine breite Adaption und Produktivität erst in einigen Jahren zu erwarten. Laut Gartner werden 2015 erst rund 15 Prozent der Unternehmen ihre Dateninfrastruktur anpassen, um sich für die Nutzung extrem großer polystrukturierter Datenmengen zu rüsten. |
2. Inhaltliche Relevanz prüfen: Welche Daten brauche ich, und woher stammen sie?
Für Händler ist die Quellenauswahl und -analyse zur Sammlung von Netzinhalten zudem eine zentrale Fragestellung für die Suchmaschinenoptimierung und die Clickstream-Analyse. Interessant ist zudem zu wissen, wie verlässlich die Quellen sind und wie häufig sich Inhalte und Community ändern. |
3. Rechtliche Hürden bei Integration von Big und Small Data beachten
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4. Analyse von Big Data benötigt Kontextbezug
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5. Den Business Case für Big Data suchen
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Klaus-Dieter Schulze ist Senior Executive Manager und Carsten Dittmar Senior Manager - Enterprise Information Management bei Steria Mummert Consulting.