Business Process Management braucht interne Competence Center
BPM reduziert Prozesskosten um 20 Prozent
Die wirtschaftliche Krise stellt Unternehmen vor große Herausforderungen. Um daraus gestärkt hervorzugehen, sind zum Teil tiefgreifende Transformations-Prozesse im Hinblick auf die Unternehmens-Organisation und die Informations-Technologie erforderlich. Durch verbesserte Strukturen, Methoden und Prozesse bei der Abwicklung von Geschäftsprozessen lassen sich Kosten deutlich verringern.
BPM verbessert Geschäftsprozesse
In wirtschaftlich turbulenten Zeiten setzen Firmen dabei verstärkt auf Lösungen für das Business Process Management (BPM). BPM-Software macht Geschäftsabläufe sowie deren Strukturen sowohl für die IT-Abteilung als auch für die Fachbereiche in Unternehmen sichtbar. Dadurch können die einzelnen Geschäftsbereiche enger zusammenarbeiten, Prozesse rasch ändern und effizienter gestalten sowie bei Bedarf neue Prozesse zeitnah aufbauen.
Zu diesem Ergebnis kommt der US-Marktforscher Gartner in dem Marktbericht “It’s a Matter of Survival: Use BPM to Drive Out Costs”. Nach Ansicht der Analysten können Unternehmen, die BPM implementieren, bereits im ersten Jahr nach der Einführung ihre Prozesskosten um bis zu 20 Prozent verringern.
Aufgrund der hohen Kosteneinsparungen durch effizientere Geschäftsabläufe amortisiert sich der Kauf einer BPM-Lösung innerhalb kurzer Zeit. Die Analysten gehen davon aus, dass der Return on Investment (RoI) für eine BPM-Software binnen eines Jahres erreicht wird.