Nach zwei Flautenjahren kommt die Trendwende
BPO spielt im Medienbereich keine Rolle
Auch für den Tourismus-Sektor sagen die Analysten aufgrund notwendiger IT-Integrations- und Konsolidierungsprojekte eine steigende Nachfrage voraus.
Wenig Outsourcing
Die Auslagerung von Geschäftsprozessen ist im Bereich Services und Media im Vergleich zu anderen Branchen momentan noch kein wichtiges Thema. Das liegt zum einen an der Vielzahl kleiner und mittelständischer Anbieter, die sich allenfalls für einen Application-Service-Provider entscheiden. Doch die Medienbranche hält sich noch aus einem anderen Grund zurück. Denn mit der Auslagerung eines Rechenzentrums würde man gleichzeitig das wichtigste Firmengut aus der Hand geben, den Content.
Diese zögerliche Einstellung gegenüber dem OutsourcingOutsourcing gilt für die Bereiche Film und Fernsehen ebenso wie für Printmedien und Entertainment, vor allem für die Musikbranche. Doch auch hier deutet sich ein Umdenken an. Deshalb erwarten die PAC-Analysten beim Outsourcing bis 2008 eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von knapp zwölf Prozent für die gesamte deutsche Services- und Mediabranche. Alles zu Outsourcing auf CIO.de
Erfolgreiche Anbieter
Die SITS-Anbieter für die Branchen Services & Media sind nach PAC-Beobachtungen fast ebenso heterogen wie die Anwender selbst. Zu den Top-Ten-Anbietern gehören Unternehmen, die alle Subsegmente bedienen: Im Bereich Software führen SAPSAP bei Großkunden und im gehobenen Mittelstand und MicrosoftMicrosoft in allen Unternehmens-Größenklassen; bei IT-Services spielen T-Systems, IBMIBM und Siemens Business Services eine führende Rolle. Auch erfolgreiche Spezialisten, wie der Software-Anbieter Amadeus für die Tourismusbranche erreichen Umsatzgrößen, die sie auf die vorderen Plätze bringen.
Alles zu IBM auf CIO.de
Alles zu Microsoft auf CIO.de
Alles zu SAP auf CIO.de
Im Branchenreport "Services & Media Germany" untersucht PAC den Dienstleistungsmarkt. Bezogen auf MedienMedien, professionelle Dienstleistungen, Facility Management/Immobilienwirtschaft, Tourismus und sonstige Dienstleistungen werden Positionierung und StrategienStrategien von SITS-Anbietern sowie die Marktentwicklung in den Bereichen Anwendungs-Software, Projektgeschäft und Outsourcing analysiert. Alles zu Strategien auf CIO.de Top-Firmen der Branche Medien