5 Dimensionen für App-Bewertung

Checkliste für das Reduzieren von IT-Kosten

23.02.2011


Partner IT Sourcing Advisory bei PwC Deutschland.

2. Anwender-Unterstützung

Hier wird die Anwenderzufriedenheit untersucht. Kriterien sind zunächst die klassischen Service Level Agreements:

  • Wie stabil ist die Anwendung?

  • Wie lange steht sie zur Verfügung, wie oft fällt sie aus?

  • Wie häufig kommt es zu Fehlern?

  • Wie gut ist ihre Performance (Antwortzeitverhalten etc.)?

  • Wie sieht die Applikations-Ergonomie aus, gemessen an einfacher Handhabbarkeit und Automatisierungsgrad: Wie viele Schritte sind erforderlich, um bestimmte Geschäftsprozesse abzuschließen?

  • Wie viele Masken muss der Nutzer dazu öffnen?

  • Muss er Daten doppelt eingeben, sind häufige Wechsel zwischen Maus und Tastatur notwendig?

Neben den Hard-Facts sind hier auch Zufriedenheitsbefragungen angebracht, denn die Nutzer nehmen die Qualität oft anders war, als die Erfüllung üblicher SLA-Kriterien dies vorspiegelt.

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