5 Dimensionen für App-Bewertung
Checkliste für das Reduzieren von IT-Kosten
Partner IT Sourcing Advisory bei PwC Deutschland.
2. Anwender-Unterstützung
Hier wird die Anwenderzufriedenheit untersucht. Kriterien sind zunächst die klassischen Service Level Agreements:
-
Wie stabil ist die Anwendung?
-
Wie lange steht sie zur Verfügung, wie oft fällt sie aus?
-
Wie häufig kommt es zu Fehlern?
-
Wie gut ist ihre Performance (Antwortzeitverhalten etc.)?
-
Wie sieht die Applikations-Ergonomie aus, gemessen an einfacher Handhabbarkeit und Automatisierungsgrad: Wie viele Schritte sind erforderlich, um bestimmte Geschäftsprozesse abzuschließen?
-
Wie viele Masken muss der Nutzer dazu öffnen?
-
Muss er Daten doppelt eingeben, sind häufige Wechsel zwischen Maus und Tastatur notwendig?
Neben den Hard-Facts sind hier auch Zufriedenheitsbefragungen angebracht, denn die Nutzer nehmen die Qualität oft anders war, als die Erfüllung üblicher SLA-Kriterien dies vorspiegelt.