Studie von Bearingpoint
CIOs reden sich Wertbeitrag der IT schön
Zuverlässigkeit und Performance - wichtige Komponenten für Produktion, Serviceleistungen und interne Prozesse - spielten bisher in den Unternehmen die wichtigste Rolle. Die Studie ergab, dass diese beiden Komponenten aktuell über den höchsten Reifegrad von 48 beziehungsweise 44 Prozent verfügen. Die Komponente Transparenz erreicht einen Reifegrad von 43 Prozent. Die Komponente Geschäftsprozessausrichtung bewerten zwar 80 Prozent der Studienteilnehmer als wichtig oder sehr wichtig, ihr Reifegrad liegt mit 41 Prozent etwas niedriger.
Die Komponente Innovation bewerten die Studienautoren aktuell mit einem Reifegrad von 36 Prozent und sehen hier dringenden Nachholbedarf. Die Komponente wird häufig als Luxusgut betrachtet und erfährt in budgetschwachen Zeiten oft weniger Aufmerksamkeit. "Das Fehlen innovativer technischer Lösungen schmälert Produktivität und Kosteneffizienz der Geschäftsprozesse sowie die Entwicklung von potenziellem Neugeschäft", mahnen die Studienautoren.
Mittelstand mit hohem Wertbeitrag
Bearingpoint hat seine Ermittlung des Wertbeitrags der IT auch nach Branche und Unternehmensgröße aufgegliedert: Im Branchenvergleich stehen der Dienstleistungsbereich, BankenBanken und VersicherungenVersicherungen am besten da. Ihr Wertbeitrag liegt bei jeweils knapp 50 Prozent. Den größten Nachholbedarf sehen die Studienautoren bei den Branchen Industrie und Handel mit einem Wertbeitrag von 37 Prozent. Vergleichsweise gute Werte erzielten mittelständische Unternehmen, deren Wertbeitrag bei 48 Prozent liegt. Top-Firmen der Branche Banken Top-Firmen der Branche Versicherungen
Die Management- und Technologieberatung Bearingpoint hat für den "CIO Snapshot 2011" 350 CIOsCIOs befragt, um den aktuellen Wertbeitrag der IT zu messen. Den vollständigen Studienband "IT-Wertbeitrag 'Messbare Realität oder Illusion?'" hat das Unternehmen zum Download bereitgestellt. Alles zu Rolle des CIO auf CIO.de