IT-Strategie anpassen
Cloud zwingt zu 4 Rollen der IT-Organisation
Randel Barwick ist Managing Consultant bei der Unternehmensberatung Detecon International. Dort ist er auf die Bereiche Cloud Computing und Partnering spezialisiert. In den letzten Jahren hat er Unternehmen im In- und Ausland bei der Definition und Umsetzung von Cloud und Partnering Strategien beraten.
Rolle 2: Die IT-Organisation als Business-Service-Provider
Für IT-Organisationen liegt der Fokus hier auf einer Optimierung der Geschäftsprozesse. Das Angebot und die partnerschaftliche Nutzung von Business Services inklusive Apps stehen im Vordergrund. Cloud Computing bewirkt somit eine Harmonisierung und verringerte Komplexität, sowie durch innovative Service Partner und geringe Exit-Hürden gleichzeitig auch verbesserte Agilität im eigenen Business Service Portfolio.
So soll zum Beispiel SAP aus der Cloud in internen, individuellen IT-Prozessumgebungen dynamisch nutzbar sein. In der Rolle als Business-Service-Provider wird es der IT-Organisation ermöglicht, unmittelbar an den Cloud-Innovationen des Marktes zu partizipieren.
Durch die Verwendung von Cloud Computing werden die klassischen internen vertikal integrierten Wertschöpfungsketten zusehends entbündelt. Dies gilt auch für die interne Bereitstellung von Business Prozessen durch die IT-Organisation. Cloud Computing versetzt die IT-Organisation dadurch in die Lage, diese effizienter und flexibler bereitzustellen.