Nicht jede Mail gleich lesen und bearbeiten

Crash-Kurs in Sachen E-Mail

26.08.2008
Von Alexander Galdy

E-Mail-Management bedeutet, Arbeitsabläufe nicht durch die E-Mail-Kommunikation zu bestimmen, sondern umgekehrt. Notwendig ist es, Prozesse abzubilden, in denen E-Mail als ein Kommunikationsmittel von mehreren eingebunden ist. Ein absolutes Muss dafür ist eine klare Struktur. CRM-Systeme setzen genau hier an.

Schlecht geschriebene Mails bremsen Produktivität

Der ineffiziente Umgang mit Mails führt dazu, dass die Produktivität leidet. So ergab eine Umfrage des Marktforschers Information Mapping, dass 40 Prozent der Befragten täglich eine halbe Stunde brauchen, um schlecht geschriebene Nachrichten zu bearbeiten.

E-Mails werden ohne Form und Struktur, ohne Grammatik sowie spontan und unbedacht verfasst. Außerdem werden sie mit vielen CCs und BCCs versehen, durch die Dritte unnötig mit irrelevanten Informationen bombardiert werden.

Wice hat einige Regeln zusammengestellt, die helfen sollen, nicht in jedes Fettnäpfchen zu treten:

Zur Startseite