Die Rolle des Changemakers

Der Aufstieg des Chief Transformation Officer

Beth Stackpole berichtet seit über 20 Jahren über die Schnittmenge von Wirtschafts- und Technologiethemen.

Die organische CIO-Rolle in der Transformation

Einige CIOs mit einer soliden Transformationsagenda haben wenig Interesse daran, in eine formelle CTO-Rolle überzuwechseln. Ein Beispiel dafür ist Katrina Agusti, die als CIO bei Carhartt eine aktive RolleRolle bei der Leitung von Transformationsinitiativen gespielt hat. Darunter fielen unter anderem die Ausweitung des Vertriebsnetzes, die Entwicklung von End-to-End-Kundenerfahrungen und die Umstellung auf nachhaltigere Produkte und Verpackungen. Alles zu Rolle des CIO auf CIO.de

Agusti geht davon aus, dass sie aufgrund ihrer langen Betriebszugehörigkeit (20 Jahre) und ihrer früheren Erfolge bei der Förderung der Geschäftsstrategie und der Zusammenarbeit mit funktionsübergreifenden Teams beim Veränderungsmanagement für die Transformationsrolle ausgewählt wurde. Als IT-Leiterin verfüge sie über viele der gleichen Kompetenzen und Eigenschaften wie Transformationsleiter. Dazu zählt sie die Fähigkeiten, die Geschäftsausrichtung zu verstehen, Kompromisse zu bewerten oder schwierige Diskussionen zwischen verschiedenen Funktionen zu vermitteln. "Wir in der IT haben schon so viele Projekte ohne das Label Transformation geleitet, dass wir uns das Vertrauen und die Glaubwürdigkeit erarbeitet haben, um diese Aufgabe zu übernehmen."

Ganz oder gar nicht

Dennoch sagt Agusti, dass sie kein Interesse daran hat, langfristig als CTO zu fungieren, und dass sie dem Transformation-Office mit der Übernahme beider Rollen einen Bärendienst erweist. "Das kann kein Nebenjob sein - es muss ein Schwerpunkt sein, und das kann ich aufgrund anderer Prioritäten nicht durchgängig allein machen", fügt sie hinzu.

Auch wenn es sicherlich Überschneidungen zwischen den Funktionen gibt, sehen die meisten CIOs ihre Aufgaben und Karrierewege als Bereicherung der CTO-Agenda und nicht als Konfliktherd. "Die Rollen können sich gegenseitig ergänzen, wenn sie richtig eingerichtet sind", meint beispielsweise Nathan Rogers, Senior Vice President und CIO Infrastructure Enablement bei SAIC, einem IT-Dienstleister. "Egal, ob sie der gleichen Person unterstellt sind oder auf der gleichen Ebene arbeiten - wenn sie strategisch aufeinander abgestimmt sind, ist das eine starke Kombination."

Eine vorübergehende Rolle?

Hinzu kommt die zeitliche Dimension, wie Sri Adusumilli, CIO bei Truckpro, berichtet. Das Unternehmen hat keinen formellen CTO ernannt, und Adusumilli sieht die Rolle ohnehin als vorübergehend an. Schließlich gäbe es nur wenige groß angelegte Transformationsbemühungen, die eine Organisation im Laufe der Jahrzehnte durchläuft. "Der CTO ist eine zeitgebundene Rolle. Man ändert nicht alle paar Jahre seine Kultur oder sein Betriebsmodell." Ob IT-Führungskräfte den CTO-Titel anstreben, ist nach seiner Ansicht irrelevant, da CIOs die schwere Aufgabe haben, die Transformation zu orchestrieren. "CIOs sind bereits transformative Führungskräfte, wenn sie ihren Job richtig machen", sagt er. "Ich bin nicht auf der Suche nach einem Chief Transformation Officer, weil ich glaube, dass ich das ohnehin schon bin."

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