Glaube nie, Du bist fertig
Die 5 Todsünden bei SaaS-Projekten
Will ein Unternehmen etwa eine Leistungsbeurteilung für alle einführen, sind darüber hinaus der Betriebsrat und der Personalvorstand hinzuzuziehen. "Die Lösung ist schnell implementiert. Die Frage ist eher: Wie schnell sind ihre Prozesse?"
2. Todsünde: Leistung fordern, aber nicht dafür bezahlen
Lösungen im CRM-Bereich können ebenfalls delikate Fragen aufwerfen. Vertriebsmanager wollen vielleicht nicht alle Informationen im neuen CRM preisgeben, sie hüten ihr Wissen um den Kunden als eigenes Gut.
"In solchen Fällen können finanzielle Anreize für die Informationen gegeben werden", erläutert Krasser und warnt gleichzeitig: "Solche neuen Vergütungsmodelle können aber auch als Angriff auf die Unternehmenskultur wahrgenommen werden." Auf der anderen Seite kann daraus ein hoher Nutzen für das Unternehmen entstehen, wenn sich aus den neuen Informationen neue plastische Erkenntnisse über Kunden generieren lassen.