Strategien


CDIO Michael Nilles

Die digitale Vision von Henkel

Thor Olavsrud ist Senior Writer bei CIO.com und beschäftigt sich mit IT-Security, Big Data, Open-Source-Technologie sowie Microsoft-Tools und -Server-Systemen. Er lebt in New York.

Zur gleichen Zeit arbeitete SAP jedoch an einer neuen Funktion für die SAP AnalyticsAnalytics Cloud: "Just Ask", das GenAI auf suchgestützte Analysen anwendet. Das Team experimentierte mit Just Ask zusammen mit dem TPO-Tool und erkannte schnell, dass dies der Schlüssel zum Erfolg war. "Der gesamte Einsatz von Trade Promotion ist zwar immer noch kompliziert, aber für die Key Account Manager viel intuitiver geworden", so Nilles. "Vertriebsmitarbeiter sehen sich die Trade-Promotion-Daten an, und sie geben ihnen wirklich gute Hinweise." Das sei mit traditionellem maschinellem Lernen nicht möglich gewesen. "Dank GenAI sind KI-Fähigkeiten für Menschen, die keinen Doktortitel in Data Science haben, viel besser nutzbar geworden." Alles zu Analytics auf CIO.de

Schneller Entscheidungen treffen

In der Vergangenheit konnte es laut Nilles bisweilen Monate dauern, um mit Einzelhändlern eine Kampagne für ein Produkt zu entwickeln oder um die richtigen Rabatte im Detail herauszuarbeiten. Jetzt können Kundenbetreuer in ein Meeting gehen und das Tool mit natürlicher Sprache zu nutzen, um Optionen mehr oder weniger in Echtzeit zu erhalten.

Dadurch sind sie in der Lage, am nächsten Tag einen fertigen Plan vorzulegen. Schon in der folgenden Woche kann die komplette Kampagne landesweit in den Geschäften starten.

Ein Katalysator für Wachstum

Auch wenn das Tool bereits ein großer Erfolg ist, zeigt sich Nilles davon überzeugt, dass GenAI eine noch größere strategische Rolle bei Henkel spielen kann. Schließlich hat der Konzern hart daran gearbeitet, alle Daten aus seiner Forschung und Entwicklung in ein großes Sprachmodell (Large Language Model, LLM) zu überführen. Dieses werde laut Nilles ein enormer Beschleuniger für Henkel sein, um neue Produkte zu entwickeln und eine führende Rolle in der Branche einzunehmen, wenn die Disruption durch GenAIGenAI abläuft. Alles zu Generative AI auf CIO.de

"Wir gehen davon aus, dass es neue vertikale LLMs geben wird - und vielleicht sogar mikro-vertikale, die domänenspezifisch sind", sagt der CDIO. "Und wir glauben, dass LLMs für die richtigen Aufgaben einen enormen Wettbewerbsvorteil bilden. Wenn wir hier nicht handeln, werden wir von anderen ernsthaft bedroht und gefährdet."

Ein Beispiel: Heute würde jemand, der eine Tennisausrüstung kaufen möchte, vermutlich eine darauf spezialisierte Website besuchen. Aber mit dem Durchbruch der GenAI könnten Verbraucher zu Meta oder Tencent gehen und ihre Anfrage einfach in den Chat tippen. Der Entwickler des LLM, das beispielsweise WeChat zur Beantwortung dieser Anfrage verwendet, wird auf dem Markt einen Vorteil haben. Nilles: "Wenn wir zu den Ersten gehören, prägen wir den Markt und sitzen mit am Tisch, wenn die gesamte Wertschöpfungskette neu verdrahtet wird."

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