New Work und Führung
Die Herausforderungen beim Digital Leadership
Dies führt zwangsweise zu der Frage wie andere Unternehmen nachziehen können, beziehungsweise welche Anforderungen es an Führungskräfte gibt und wie deren Kompetenzen aussehen müssen, um auch in Zukunft am Markt bestehen zu können.
Management vs. Leadership
Um die Anforderungen an einen Digital Leader zu beschreiben, ist es wichtig sich vom Bild des klassischen Managers zu lösen. Dessen Hauptaufgabe ist die (wirtschaftliche) Unternehmensverwaltung und Sicherstellung des laufenden Betriebs. Die täglichen Aufgaben sind dabei geprägt durch einen starken operativen Bezug wie die Delegation von Aufgaben, Verwalten von Ressourcen und treffen von Entscheidungen.
Leadership hingegen setzt dabei den Fokus weniger auf das operative Geschäft als vielmehr auf den Menschen, um den Wandel der digitalen Transformation zu begleiten.
Die Unterschiede lassen sich dabei folgendermaßen darstellen:
Verantwortung:
Traditionelles Management: Dauerhafte, Hierarchie-orientierte Position
Leadership: Vernetzung von Menschen über hierarchische Ebenen hinweg
Entscheidungen:
Traditionelles Management: Prägung durch Position und Hierarchie
Leadership: Antrieb erfolgt durch Prinzipien und Prozesse
Ergebnisse:
Traditionelles Management: Fokussierung auf Delegation und Kontrolle
Leadership: Bewertung von Abstimmung und Reflexion
Fehler und Konflikte:
Traditionelles Management: Regeln und Konsequenzen
Leadership: Lernfortschritte und Unterstützung
Veränderung:
Traditionelles Management: Effizienz und Optimierung von bereits vorhandenem
Leadership: Innovation und Wachstum, Schaffung von Neuem