New Work und Führung

Die Herausforderungen beim Digital Leadership

Florian Jörgens ist Chief Information Security Officer (CISO) bei der Lanxess AG.

Dies führt zwangsweise zu der Frage wie andere Unternehmen nachziehen können, beziehungsweise welche Anforderungen es an Führungskräfte gibt und wie deren Kompetenzen aussehen müssen, um auch in Zukunft am Markt bestehen zu können.

Management vs. Leadership

Um die Anforderungen an einen Digital Leader zu beschreiben, ist es wichtig sich vom Bild des klassischen Managers zu lösen. Dessen Hauptaufgabe ist die (wirtschaftliche) Unternehmensverwaltung und Sicherstellung des laufenden Betriebs. Die täglichen Aufgaben sind dabei geprägt durch einen starken operativen Bezug wie die Delegation von Aufgaben, Verwalten von Ressourcen und treffen von Entscheidungen.

Leadership hingegen setzt dabei den Fokus weniger auf das operative Geschäft als vielmehr auf den Menschen, um den Wandel der digitalen Transformation zu begleiten.

Die Unterschiede lassen sich dabei folgendermaßen darstellen:

Verantwortung:

  • Traditionelles Management: Dauerhafte, Hierarchie-orientierte Position

  • Leadership: Vernetzung von Menschen über hierarchische Ebenen hinweg

Entscheidungen:

  • Traditionelles Management: Prägung durch Position und Hierarchie

  • Leadership: Antrieb erfolgt durch Prinzipien und Prozesse

Ergebnisse:

  • Traditionelles Management: Fokussierung auf Delegation und Kontrolle

  • Leadership: Bewertung von Abstimmung und Reflexion

Fehler und Konflikte:

  • Traditionelles Management: Regeln und Konsequenzen

  • Leadership: Lernfortschritte und Unterstützung

Veränderung:

  • Traditionelles Management: Effizienz und Optimierung von bereits vorhandenem

  • Leadership: Innovation und Wachstum, Schaffung von Neuem

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