Unternehmens- und IT-Strategie im Gleichschritt
Die IT sozial- und umweltverträglich gestalten
Für die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen wird die soziale und ökologisch verantwortungsvolle Unternehmensführung, Corporate Social and Environmental Responsibility (CSER), immer wichtiger.
Mehr Vorschriften beachten
So gibt es branchenübergreifende Vorgaben wie den Sarbanes-Oxley Act (SOX), der die Richtigkeit und Verlässlichkeit der von Unternehmen veröffentlichten Finanzdaten für die Finanzbuchhaltung sicherstellen soll.
Hinzu kommen branchenbezogene Regulierungen, etwa für die Hightech- und Elektro-Branche oder die chemische IndustrieIndustrie. Dort spielen beispielsweise die Einhaltung der Elektronikschrott-Verordnung (ElektroG) auf Basis der EU-Richtlinie WEEE (Waste on Electric and Electronic Equipment) sowie der Umwelt- und Arbeitsschutz eine wichtige Rolle. Top-Firmen der Branche Industrie
CSER IT-technisch umsetzen
Das hat Auswirkungen auf die IT. Das IT-Management ist gefordert, diese Anforderungen IT-technisch umzusetzen. Die Treiber für IT-Verantwortliche, sich mit diesen Themen auseinanderzusetzen sind unter anderem regulatorische Vorgaben, neue gesetzliche Vorschriften sowie wachsender Druck von den Finanzmärkten. Den Analysten zufolge gehen vorausblickende Unternehmen solche Themen strategisch und proaktiv an.