Selektives Outsourcing
Die neue Rolle der Retained IT
Partner IT Sourcing Advisory bei PwC Deutschland.
2. Die Service-Integration
Nach dem Zerschneiden und dem Verteilen auf die internen und externen Provider müssen die Gewerke wieder zu einem ganzheitlichen Service für den Endbenutzer zusammengefügt werden. Dabei gilt es insbesondere zu garantieren, dass sie auch wirklich die Leistungen beinhalten, die von der Business-Seite erwartet werden. Die IT-Systeme müssen den Geschäftsprozess komplett abbilden, und ihr Zusammenwirken sollte mit SLAs unterlegt und gemessen werden.
Die Verantwortung für die Serviceintegration kann intern oder extern wahrgenommen werden. Im ersten Fall empfiehlt es sich, diese Funktion nahe am Service Desk - als der zentralen Steuerungseinheit - anzusiedeln.
3. Das Zusammenspiel von interner und externer IT
Wie eingangs gezeigt, konfrontieren insbesondere Multiprovider-Umgebungen die Retained IT mit einer neuen Herausforderung: Zum einen gibt es die klassischen Governance-Funktionen zur Dienstleister-Steuerung, zum anderen beinhaltet sie interne IT-Einheiten, die selbst produzieren. Dieses Schisma muss in der Organisation abgebildet werden.