Finanzielle Vorteile bei Einkauf und intakter Supply Chain

Dienstleistungen aus Billiglohnländern kaum gefragt

01.07.2005
Von Tanja Wolff

Durchführung und Planung

Die Untersuchung hat herausgefunden, dass ein strukturierter und skalierbarer Managementprozess implementiert werden muss, um Low-Cost-Sourcing-Operationen durchzuführen. So sollte unter anderem eine Infrastruktur aufgebaut werden. Unternehmensweite Einkaufausgaben müssen dabei identifiziert und analysiert werden. Ohne eine Struktur ist die Chance auf eine Kostendegression durch Bündelung sehr begrenzt. Bisher kann weniger als ein Drittel der Unternehmen seine Einkaufsausgaben analysieren.

Eine weitere wichtige Vorraussetzung ist geeignetes Personal. Dabei können Mitarbeiter mit Wurzeln in dem Land, in dem Sourcing betrieben wird, einen großen Vorteil beim Überwinden von kulturellen und sprachlichen Barrieren bringen. Die Studie zeigt, dass 22 Prozent der Unternehmen eigens Personal für LCCS-Aktivitäten abgestellt haben. Bis zum Jahr 2010 wird diese Zahl auf 44 Prozent steigen.

Besonders wichtig ist die Umgestaltung des Geschäftsprozesses, da sich die Art der Beschaffung für das Inland nicht übertragen lässt. Größere Aufmerksamkeit erfordert beispielsweise das Qualitätsmanagement, das an spezielle Situationen angepasst werden muss. Die Niedriglohnarbeit bietet Möglichkeiten zur Umgestaltung von Produkten, damit der Anteil an Lohnarbeit steigt und weniger Automatisierungsgeräte benötigt werden. Bisher haben nur 16 Prozent der Befragten Prozess und Produkte umgestaltet.

Um Chancen zu nutzen und Bedrohungen zu neutralisieren, sollte die interne Einschätzung der Organisation den Bedingungen der externen Umgebung gegenübergestellt werden. Diese müssen dann in einem angemessenen Tempo und durch Erforschen des Terrains ausgeführt werden. LCCS-Operationen sind in das globale Geschäftsmodell zu integrieren. Nur 28 Prozent haben bisher StrategienStrategien basierend auf den Unternehmens-, Einkaufs-, Organisations- und Lieferkategorieebenen erstellt. Alles zu Strategien auf CIO.de

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