Jetzt spricht der Audi-Motorenentwickler
"Diese Leute haben uns betrogen"
Die Entwicklungszeit sei viel zu kurz gewesen, Kompromisse seien abgelehnt, seine Abteilung mit Vorwürfen bombardiert worden. Dem Vertrieb sei der Platz für ein Sound-System im Auto wichtiger gewesen als ein ausreichend großer Tank für die Abgasreinigung. "Diese Leute haben uns betrogen. Sie haben uns nicht genug Zeit gegeben", sagte der Angeklagte am Mittwoch.
Im ersten deutschen Strafprozess um den Dieselskandal stehen seit einer Woche der ehemalige Audi-Chef Rupert Stadler, der frühere Porsche-Technikvorstand Wolfgang Hatz und die Motorenentwickler Giovanni P. und Henning L. vor Gericht. Die Anklage wirft ihnen Betrug vor.
Als erster Angeklagter im Prozess sagte P. aus. Weil Daimler und BMW seinerzeit beim DieselDiesel in den USA weiter gewesen seien, sei entschieden worden, dass die VW-Tochter AudiAudi im November 2008 mit der Produktion der neuen US-Dieselmotoren starten müsse. Nach Fahrtests habe seine Abteilung immer wieder größere Adblue-Harnstoff-Tanks oder mehr Zeit gefordert, aber vergebens. "Wir waren unter Druck ohne Ende" sagte P. "Wir wollten nicht bescheißen. Aber wir brauchten mehr Harnstoff." Mit diesem Stoff kann der Ausstoß von Stickstoffdioxid reduziert werden. Top-500-Firmenprofil für Audi Top-Firmen der Branche Automobil
Das Problem sei durch Präsentationen und "Blaue Meldungen" auch dem damaligen Audi-Technikvorstand bekannt gewesen. Aber Beschleunigung, Verbrauch und Kosten seien wichtiger gewesen als Abgaswerte: "Abgasnachbehandlung ist nicht sexy", sagte der Angeklagte. (dpa/rs)