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KI und Data Services im Auto

Digitaler Concierge für BMW-Kunden

Bernd Reder ist freier Journalist und Autor mit den Schwerpunkten Technologien, Netzwerke und IT in München.
Tritt ein Fehler auf oder ist ein Servicetermin fällig, bietet der digitale Concierge-Service "Proactive Care" dem Fahrer eines BMW Unterstützung an.
BMW Proactive Care ist ein digitaler Concierge-Service. Er stellt Fahrern proaktiv Informationen zur Verfügung und unterstützt sie, wenn das Fahrzeug Warnmeldungen ausgibt.
BMW Proactive Care ist ein digitaler Concierge-Service. Er stellt Fahrern proaktiv Informationen zur Verfügung und unterstützt sie, wenn das Fahrzeug Warnmeldungen ausgibt.
Foto: BMW Group

Beim erweiterten digitalen Serviceangebot von BMWBMW spielen Daten, deren Auswertung durch den Automobilhersteller und die Händler sowie künstliche Intelligenzkünstliche Intelligenz eine zentrale Rolle. Das Ziel ist, bereits im Vorfeld einen Bedarf zu erkennen und dem Fahrer vorausschauende Unterstützung anzubieten. Top-500-Firmenprofil für BMW Alles zu Künstliche Intelligenz auf CIO.de

Der Kunde soll nicht mehr gezwungen sein, selbst den Service oder einen BMW-Händler zu kontaktieren. Vielmehr werden dem Fahrer proaktiv Lösungsvorschläge präsentiert. Ein Beispiel sind Diagnosefunktionen, etwa bei Reifen.

Beispiel: Reifendiagnose

Bei der digitalen Reifendiagnose kommt beispielsweise eine "Reifenfülldruck-Verlusterkennung" zum Einsatz. KI-Anwendungen, die über die Cloud bereitgestellt werden, erkennen schneller als die Reifendruckkontrolle des Fahrzeugs, ob ein Reifen Luft verliert. Die KI-Software erstellt außerdem Prognosen zum Verschleißverhalten der Reifen und deren Restlaufzeit.

Der Kunde wird mittels einer Nachricht der My-BMW-App, einer In-Car Mitteilung oder per E-Mail informiert. Weitere Optionen sind ein Telefonanruf durch die Roadside Assistance oder die Information durch einen BMW-Händler. Den digitalen Concierge-Services will der Münchner Fahrzeughersteller sukzessive ausbauen.

Audi mit Augmented-Reality-App für "Charging Hub"

Auch Mitbewerber von BMW setzen auf digitale Angebote, um das Kundenerlebnis zu optimieren, wenn auch teilweise mit anderer Zielrichtung. So hat Vodafone im September 2023 eine interaktive Augmented-Reality-App für Smartphones vorgestellt. Mit ihr können sich Nutzer "virtuell" über die Services im Audi Charging Hub in Nürnberg informieren.

Auch Audi bietet beim Audi Charging Hub in Nürnberg Autofahrern digitale Unterstützung an. Mit einer Augmented-Reality-App von Vodafone können sie mit dem Smartphone das Serviceangebot von Audis Schnell-Ladestationen für E-Mobile erkunden.
Auch Audi bietet beim Audi Charging Hub in Nürnberg Autofahrern digitale Unterstützung an. Mit einer Augmented-Reality-App von Vodafone können sie mit dem Smartphone das Serviceangebot von Audis Schnell-Ladestationen für E-Mobile erkunden.
Foto: Audi AG

Die App erkennt automatisch, welche Bereiche der Schnell-Ladestation ein Besucher mit der Kamera seines Smartphones betrachtet und blendet ergänzende Informationen ein - vom Energiefluss der E-Ladestationen über das Angebot der Snackbar bis zum Buchungsstatus der Meeting-Räume. Die Daten werden über das 5G-Mobilfunknetz von Vodafone übermittelt.

Vorläufig im Testbetrieb

Sollte der Probelauf in Nürnberg erfolgreich verlaufen, will Audi weitere Charging Hubs per Augmented-Reality-App zugänglich machen.

"Mit unseren Audi Charging Hubs wollen wir nicht nur einen wertvollen Beitrag zur Premium-Ladeinfrastruktur leisten, sondern unseren Gästen vor Ort eine unvergleichliche Experience bieten", sagt Maximilian Oberacher, Project Lead innovative Services Audi Charging Hub. "Für uns heißt das, die sogenannte 'Ladeweile' mit hochwertigen Services in echte 'Quality Time' zu verwandeln."

BMW | Digitaler Concierge-Service
Branchen: AutomobilindustrieAutomobilindustrie
Use Case: Proaktive Diagnose- und Wartungsservices für Autos
Lösung: Digitaler Concierge-Dienst Proactive Care mit KI-Unterstützung Top-Firmen der Branche Automobil

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