Strategien


IT-Manager wetten

Digitalisierung braucht mehr Speed

16.12.2015
Von Dr. Clemens Schophaus

3. Die sich ergebenden Implikationen auf die IT-Lieferkette un deren Organisation sind weitreichend.

Insbesondere für die Aufgabenstellung einer internen IT-Organisation ergeben sich weitreichende Konsequenzen aus den beschriebenen Veränderungen. Der sich abzeichnende Trend der sogenannten "IT of two Speeds" wird entlang des Implementierungszyklus einer IT-Business-Funktion entsprechend abgebildet werden.

Die schnelle, agile und flexible Business-IT wird sich im Wesentlichen auf den Business-Funktion-Produktionszyklus fokussieren. Segmentiert nach den entsprechenden Business-Bereichen werden hier kleine Teams in flachen Hierarchien, die funktionell oder sogar organisatorisch stark in die jeweiligen Business-Development-Funktionen der Fachbereiche integriert sind, im Exploration-Modus die Treiber und Innovatoren der Business zu IT-Convergence darstellen und die Digitalisierung verbreiten.

Der eigentliche Kern der klassischen IT-Inhouse-Funktion wird sich auf Service-Integration, Management und Automation Evolution sowie das Management und die kontinuierliche Erweiterung des Business-App-Portfolios über interne und externe Quellen auf Basis neuer agiler Frameworks wie DevOps konzentrieren.

Ergänzt wird diese Aufstellung durch ein Eco-System von durch verschiedene Sourcing-Modelle unterschiedlich stark gebundene externe Lieferanten, die sowohl im Bereich der Bereitstellung von Shared-Business-Apps den Lösungsraum des Business-App-Stores erweitern als auch durch die Bereitstellung von Platform Services für Entwicklung, Deployment und Betrieb dynamisch und flexibel IT-Basis-Komponenten nach Bedarf zur Verfügung stellen.

Neue Schwerpunkte in der IT-Lieferkette ergeben sich daraus insbesondere in den Bereichen

• IT-Innovation-Frameworks

• IT-Service-Integration-Frameworks

• IT-Supplier-Portfolio-Management

• IT-Supplier-Steuerung

• IT-Sourcing-Modelle

Der aktuelle Status dieser Entwicklung sowie deren Dynamik lässt sich einer Studie von Forrester über den Einsatzgrad von Business-App-Stores entnehmen:

5% bis 8% aller befragten Anwenderunternehmen setzen heute bereits entsprechende Service-App-Stores ein; ca. 30% zeigen ein designiertes Interesse an einem solchen Approach.

Ich freue mich auf Ihre Gegenwette!

CIO-Jahrbuch 2016
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Foto: CIO.de

Weitere Wetten finden Sie im CIO-Jahrbuch 2016.

Jahrbuch 2016 - Neue Prognosen zur Zukunft der IT IDG Business Media GmbH 2013, 245 Seiten, 39,90 Euro

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