(N)Onliner Atlas 2012 von D21

Ein Viertel immer noch offline

Johannes Klostermeier ist freier Journalist aus Berlin. Zu seinen Spezialgebieten zählen unter anderem die Bereiche Public IT, Telekommunikation und Social Media.

Insgesamt konnte sich die Gruppe der ab 50-Jährigen mit einem Wachstum von 2,2 Prozentpunkten erneut überdurchschnittlich steigern und liegt nun bei 54,7 Prozent (2011: 52,5 Prozent). Die Frauen ab 50 weisen Wachstumsraten von 3,3 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr auf (46,9 Prozent, 2011: 43,6 Prozent). Auch die Differenz zwischen den Internetnutzern bei den Männern (81,0 Prozent, 2011: 80,7 Prozent) und den Frauen (70,5 Prozent, 2011: 68,9 Prozent) allgemein verringert sich.

Fast die Hälfte der Deutschen nutzt breitbandiges Internet

Immer mehr Deutsche gehen über Breitband ins Internet. Der Anteil der Deutschen, die breitbandiges Internet nutzen, ist um 4,6 Prozentpunkte auf 57,1 Prozent gestiegen. Wichtigste Zugangsart bleibt mit 42,2 Prozent der DSL-Anschluss, jedoch haben Kabel- und Mobilfunkzugänge deutlich an Bedeutung gewonnen. 8,5 Prozent bzw. 5,1 Prozent der Befragten gehen zuhause hauptsächlich über Kabel bzw. Mobilfunk online.
Im Vorjahr waren dies noch 5,9 bzw. 2,9 Prozent. Die Zahl derjenigen, die Internet über Kabel nutzen, hat sich um 44 Prozent gesteigert, bei den Mobilfunknutzern sind es 76 Prozent.

„Neue Endgeräte und fallende Preise für mobiles Breitband verändern zunehmend unsere Internetnutzung. Viele Online-Aktivitäten zuhause finden nicht mehr wie früher am stationären PC statt, sondern auf mobilen Endgeräten auf dem Sofa oder in der Küche.“, sagte Robert Wieland.

Den aktuellen (N)Onliner Atlas 2012 – Basiszahlen für Deutschland sowie weitere Informationen finden sich unter: www.nonliner-atlas.de

Am 29. Januar 2013 erscheint die vollständige Internetstudie der Initiative D21, der D21-Digital-Index, in der die beiden bisher getrennten Studien des klassischen (N)Onliner Atlas und der Studie zur digitalen Gesellschaft zusammengeführt werden. Am 30. Januar sollen die Ergebnisse auf einer Fachtagung in Berlin diskutiert werden.

Definitionen:

Onliner = Nutzer des Internets, unabhängig von Ort und Grund der Nutzung.
Nutzungsplaner = Nichtnutzer mit der Absicht, innerhalb der nächsten zwölf Monate das Internet zu nutzen.
Offliner = Nichtnutzer ohne Nutzungsplanung.

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag der CW-Schwesterpublikation CIO.

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