Die Anforderungen an eine UC-Lösung
Einführung von Unified Communications richtig planen
Anforderungen an eine UC-Lösung
Unternehmen sollten beim Kauf einer UC-Lösung darauf achten, dass sie Standards wie XML und LDAP unterstützt und offene Schnittstellen besitzt, damit sie sich nahtlos in die bestehende Kommunikations- und IT-Infrastruktur einfügt. Nicht nur Applikationen wie E-Mail oder Kontakte müssen integriert werden, sondern längerfristig auch IT-Lösungen im ERP- und CRM-Umfeld. Eine UC-Lösung sollte modular aufgebaut sein, da es selten sinnvoll ist, alle denkbaren Unified Communications-Funktionen auf einen Schlag einzuführen. Zudem sollte die Lösung gut skalierbar sein, damit das Unternehmen auf Wachstum reagieren kann.
Im Detail sollte eine komplette UC-Lösung folgende Bausteine enthalten. Dabei ist irrelevant, ob diese Lösung von einem Hersteller stammt oder Produkte verschiedener Hersteller kombiniert werden:
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Adressverzeichnis zur Verwaltung der Kontaktdaten
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Präsenzinformationen zeigen an, ob ein anderer Nutzer gerade erreichbar ist
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E-Mail
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Instant Messaging (IM)
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Telefonie über IP
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Audio-, Video- und Webkonferenzen
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Virtuelle Teamarbeitsräume und Web 2.0-Technologien, insbesondere Soziale Netzwerke zum Austausch von gemeinsamen Themen und Interessen
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Unified Messaging führt Anrufe, Sprachnachrichten, SMS, E-Mail und Faxnachrichten zusammen
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Einbindung mobiler Endgeräte
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Portal mit einheitlicher Oberfläche zum besseren Zugriff auf Anwendungen, Prozesse und Dienste