Unternehmen haben Kosten und Lieferanten im Blick
Einkaufsabteilungen rüsten bis 2007 technisch auf
15 Prozent der Befragten gaben an, in den nächsten zwei Jahren neue SRM-Lösungen einführen zu wollen. 68 Prozent der Unternehmen, die bereits damit arbeiten, werden ihre Systeme erweitern.
Fast jede zweite Firma verspricht sich von einer SRM-Lösung, die Prozesskosten damit um bis zu 25 Prozent senken zu können. Bei den Materialkosten wird mit Einsparungen zwischen fünf und zehn Prozent gerechnet.
Hohe Erwartungen herrschen auch in punkto Angebots- und Lieferantenvergleiche: 85 Prozent der Studienteilnehmer wollen sich durch ihr SRM-System auf den besten Lieferanten konzentrieren.
Die Untersuchung wollte außerdem wissen, woran es beim Thema Supplier Relationship Management hapert. Ergebnis: An erster Stelle werden mit 40 Prozent die einmaligen Kosten für die Implementierung genannt. Beeinträchtigungen befürchten die Unternehmen auch durch das Process Redesign und das Change Management (jeweils 34 Prozent). Mit 27 Prozent wurden die erwarteten laufenden Aufwendungen für die SRM-Lösung genannt. Nicht zuletzt liegt es am Faktor Mensch: 24 Prozent der Befragten denken, dass ihre Mitarbeiter Schwierigkeiten mit der Nutzung von SRM-Systemen haben werden.