Strategien


IT-Manager wetten

Etablierte Unternehmen brauchen Startups

Carsten Priebs ist Head of IT-Masterplan Management Office und Deputy CIO at DB Netz AG, Deutsche Bahn Group.

Im Alleingang wird nicht jedes Unternehmen seinen Markt ändern können, aber es kann ihn gestalten: durch den Bau von Netzwerken - Ecosysteme von Partnern auf einer technischen und kommerziellen Plattform, die das Unternehmen entwickelt und betreibt. Oder es beteiligt sich aktiv in einem bestehenden Ecosystem, zumindest im ersten Schritt. Klar, dass das Unternehmen hier auch etwas zum Erfolg der anderen Teilnehmer beiträgt - es muss sich öffnen, macht sich angreifbar. Die Gefahr aber, allein und ohne Partner abgehängt zu werden, ist weitaus größer.

Kill the Company!

Die ganz Mutigen stellen das Unternehmen selbst in Frage - nach dem Motto: Kill the Company! Warum auf den Disruptor warten, wenn man es selbst sein kann? Früher oder später wird jeder Markt, wird jedes Unternehmen an die Reihe kommen - da ist es besser, man führt die Entwicklung selbst an. Das ist natürlich eine besondere Herausforderung an Kommunikation, FührungFührung und Zusammenarbeit im Unternehmen. Alles zu Führung auf CIO.de

Kann Ihr Unternehmen das auch? Ja, bestimmt! Nur vermutlich nicht auf die bisherige Weise - sonst wären Sie ja bereits ein Disruptor. Verbinden Sie sich mit Startups: Gründen Sie sie, ziehen Sie sie auf, beteiligen Sie sich, kaufen Sie sie. Zu gewinnen gibt es technische Kompetenz, frisches Denken, die nötige Outside-In-Sicht und ein gutes Stück Killerinstinkt. Und viele grandiose Ideen, die im etablierten Unternehmen sofort wieder verwor­fen oder nicht einmal ansatzweise bedacht worden wären.

Diese Startup-Kultur muss auch wieder auf das Mutterunternehmen zurückwirken. Denn die Vorgehensweisen, die Startups erfolgreich machen, machen auch große Unternehmen erfolgreich: Kundenorientierung, Zusammenarbeit, Freiraum, Diversität oder eine inspirierende Arbeitsumgebung. Das ermöglicht auch den langjährigen Mitarbeitern, die Startups zu akzeptieren und zu fördern. Das ist nötig, denn die Start­up-Initiativen sollen einen zukünftigen, noch ungewissen Erfolg bringen - die aktuelle Belegschaft erwirtschaftet den heutigen Erfolg. Die geschick­te Verbindung beider Welten ist der Schlüssel.

Weil Startup-Kultur dazu führt, den Kunden noch passendere Produkte und Services anzubieten und den Mitarbeitern eine inspirierende Arbeitswelt zu ermöglichen und erfolgreiche Unternehmen zu entwickeln, habe ich bei meiner Wette das gute Gefühl, dass Sie auch in fünf Jahren mit großartigen Innovationen Märkte gestalten werden.

Ich freue mich auf Ihr Feedback!

CIO-Jahrbuch 2018
CIO-Jahrbuch 2018
Foto: cio.de

Weitere Wetten finden Sie im CIO-Jahrbuch 2018

CIO Jahrbuch 2018
Neue Prognosen zur Zukunft der IT
IDG Business Media GmbH 2017
Preis: 39,99 Euro im CIO-Shop
PDF-Download: 34,99 Euro im CIO-Shop
zu amazon

Zur Startseite