Online-Bezahlsysteme

Firmen verkennen Kundenwunsch Datenschutz

Sebastian Paas ist Partner bei PwC Deutschland und leitet dort den Bereich Cloud & Digital. In seiner bald 25-jährigen Laufbahn als strategischer Consultant bei führenden Beratungsunternehmen hat der Experte für Digitalisierung bereits zahlreiche Transformationsprojekte begleitet. Zu seinen Kernkompetenzen gehören Cloud Computing, Künstliche Intelligenz und Automatisierung. 

Drittens: Interessant ist das Ergebnis, dass es unterschiedliche Sichtweisen im Hinblick auf Schlüsselfaktoren gibt, die Online-Bezahlsysteme erfolgreich werden lassen. Aus Sicht der Handelsunternehmen sind die Top-Faktoren Bedienkomfort und Service-Verfügbarkeit. Ein höheres Maß an IT-Sicherheit wird als notwendige Voraussetzung, nicht jedoch als Beschleuniger für die Verbreitung von Online Bezahlsystemen angesehen.

Prioritäten der Kunden widersprechen denen der Retailer

Dieses Ergebnis steht in Widerspruch zur Anwendersicht. Aus dieser werden Zahlungssicherheit, Datensicherheit und DatenschutzDatenschutz als wichtigste Herausforderung ansehen (siehe unten). Ob technisch begründet oder nicht - die Mehrzahl der Befragten gab an, dass sie im Hinblick auf Datensicherheit und Datenschutz eher unzufrieden mit den bestehenden Lösungen sind. Alles zu Datenschutz auf CIO.de

Drei zentrale Herausforderung für CIOs

Mobile Payment: Vor- und Nachteile der Technologien.
Mobile Payment: Vor- und Nachteile der Technologien.
Foto: KPMG

Ein Blick auf die größten Herausforderungen von Online-Bezahlsystemen lohnt sich, da sich hieraus Arbeitsaufträge für CIOs ableiten lassen.

Erstens: 71 Prozent aller Befragten gaben an, dass die größte Herausforderung in der Sicherheit der Online-Bezahlsysteme begründet liegt. Zwar sind Branchenkenner davon überzeugt, dass Manipulationen - beispielsweise bei der Kundenidentifizierung - ausgeschlossen werden können. Jedoch zeigen Hackerangriffe bis heute, dass die scheinbar fälschungssicheren Systeme Schwachstellen besitzen. In diesem Zusammenhang gaben 38 Prozent der Befragten an, dass Datensicherheit und Datenschutz mehr Aufmerksamkeit bekommen sollte.

Zweitens: Eine große Herausforderung (57 Prozent) wird in der technischen Umsetzung gesehen. Gerade im Handel ist die Integration von Online-Bezahlsystemen in eine heterogene IT-Landschaft herausfordernd und macht beispielsweise Investitionen in neue Kassensysteme notwendig. Insofern wundert es nicht, dass immerhin 35 Prozent der Befragten die Kosten (für den Handel und Kunden) von Online-Bezahlsystemen als größte Herausforderung genannt haben.

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