Neue Arbeitsmodelle

Folgen des Fachkräftemangels bei IT-Beratern



Die Marktanalyse- und Beratungsschwerpunkte von Hartmut Lüerßen sind Digitalisierung, Trends in der IT-Beratung sowie IT-Service, Engineering Services und Personaldienstleistungen.

Fachkräftemangel der Zukunft

Doch auch, wenn die Präsenz vor Ort erforderlich ist, können Lösungen entwickelt werden. Zum Beispiel, wenn ein Kunden-Unternehmen auch die Kinder von externen Dienstleistern in der angeschlossenen oder geförderten Krippe aufnimmt oder deren Aufnahme aktiv fördert. Solche Veränderungen erfordern oft nicht viel Aufwand – aber eine höhere Priorität bei den Arbeitgebern und deren Kunden.

Einen Vorgeschmack darauf, wie sich der Fachkräftemangel der Zukunft anfühlen könnte, lieferte die Zeit zwischen 1998 und 2001, als der Dotcom-Boom die Gehälter in der IT explodieren ließ und die Unternehmen sich gegenseitig überboten mit Services für Ihre Mitarbeiter: Fitness-Studio, Wäsche-Services oder Job-Angebote für den Partner. Die Not machte erfinderisch.

Trotzdem wurde die Mitarbeiterbindung nicht erhöht. Unternehmen, die ihren Mitarbeitern - Männern wie Frauen - die Berufstätigkeit erleichtern und sie bei der Kinderbetreuung unterstützen, werden nicht nur als Arbeitgeber attraktiver. Sie dürften auch in Punkto Mitarbeiterbindung viel gewinnen.

Hartmut Lüerßen ist Partner bei der Lünendonk GmbH.

Zur Startseite