Personalmanagement
HPA baut sich ein digitales HR-Dashboard
Felix Scholz ist Head of Strategy & Project Management Office in der Technical Division Engineering & Construction bei der Hamburg Port Authority (HPA). Er ist Experte für strategische Personalplanung & Projektmanagement.
Max Fischer ist Strategy & PMO in der Technical Division Engineering & Construction bei der Hamburg Port Authority (HPA). Er ist Experte für ERP-Systementwicklung und Prozesskoordination.
Stefan Hartke ist Senior Consultant bei der HanseVision GmbH. Er ist Experte für Zusammenarbeit & digitale Transformation.
6 Apps, die ein integriertes HR-Managementsystem darstellen
1. App Auftragsmanagement
Zeigt verfügbare Ressourcen an
Projekte werden nach verfügbaren Ressourcen angenommen
Lässt Personalengpässe erkennen
2. App Personaleinsatzplanung
Erlaubt die ad hoc-Auswertung verplanter und freier Ressourcen im laufenden Jahr
Schafft Transparenz der Ressourcenverfügbarkeit
Zeigt Kapazitäts-/ Personalveränderungen und Verantwortlichkeiten
3. App Personalprognoseplanung
Mehrdimensionale Personalplanung für laufende und neue Projekte
Koordination des Personaleinsatzes in verschiedenen Projektphasen
Mittelfristige Personalkapazitätsplanung für alle Projekte mit Laufzeiten bis zu acht Jahren
4. App Leistungsverrechnung
Ingenieure buchen geleistete Stunden pro Projekt
Dient dem Plan-/Ist Abgleich und Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen
5. App Skill-Management
Auswertung der Kompetenzen aller Beschäftigten
Basis für die Kompetenzentwicklung nach Unternehmenszielen
Erfasst Fachkenntnisse, Berufserfahrungen, Qualifikationen
Mitarbeiterprofile sind auffindbar und analysefähig, anstatt in Personalakten verborgen
6. App Personalbudgetzielcontrolling
Prüft in Kombination mit der Prognoseplanung, ob der Personalbedarf im Zielbudget liegt
Bildet Personalveränderungen (Vertragsauslauf, Elternzeit …) ab
Berücksichtigung von Gehaltssteigerungen und Fluktuationen
Ampelsystem zeigt Geschäftsführung Handlungsoptionen und -bedarf