Strategien


IT-Manager wetten

Im Jahr 2021 steht Deutschland glänzend da

Frank Riemensperger leitet als Vorsitzender der Geschäftsführung die Accenture-Ländergruppe Deutschland, Schweiz, Österreich und Russland.
Frank Riemensperger, Vorsitzender der Geschäftsführung der Accenture Deutschland, wettet, dass im Jahr 2021 ... Wetten Sie mit!
Frank Riemensperger ist Vorsitzender der Geschäftsführung von Accenture Deutschland.
Frank Riemensperger ist Vorsitzender der Geschäftsführung von Accenture Deutschland.
Foto: Accenture

"Ich wette , unsere Unternehmen und unsere Volkswirtschaft stehen in zehn Jahren glänzend da: Deutschland ist führender Global Player für intelligente vernetzte Systeme und Produkte und hat damit die Marktanteile seiner klassischen Exportbranchen ausgebaut."

Staus auf der A1, A3 und anderen Autobahnen gehören im Jahr 2021 der Vergangenheit an. Die Elektronik meines mobilen Arbeitsplatzes und rollenden Kinos (früher: Auto) bringt mich auf intelligenten Straßen pünktlich ans Ziel. Dort angekommen, brauche ich weder Parkplatz, Münzen noch Kreditkarte für einen Parkautomaten. Die Umgebung erkennt meine digitale Identität, und mein Auto parkt sich selbst. Die monatliche Mobilitätsabrechnung wurde gerade erhöht - die Kommunen müssen Einnahmeausfälle kompensieren, da Radarfallen und Strafzettel überflüssig geworden sind.

In zehn Jahren bewegen wir uns in einer durch und durch intelligent vernetzten Welt. Sie greifen im Supermarkt nach einem exotischen Gewürz? Womöglich erhalten Sie eine Warnung, dass es zu Unverträglichkeiten mit Ihren Medikamenten führt. Sie gehen an einer Arztpraxis vorbei? Vielleicht schickt man Ihnen gleich eine Erinnerung für Ihre Tropen-Schutzimpfung - Sie reisen doch in sechs Wochen nach Guatemala.

Wo wir auch sind - im Jahr 2021 begleitet uns ein digitaler Doppelgänger im Netz, überall und jederzeit. Wir brauchen keine Schlüssel, Chipkarten und Nummerncodes mehr. Unsere Umgebung "weiß", wer wir sind, und gewährt berechtigten Personen Zutritt. Jede Türklinke, jeder Fahrstuhl und jedes Produkt im Supermarkt besitzt Eigenintelligenz, dank Embedded IT. Jeder Gegenstand des Alltags ist ans Internet angeschlossen. Die Zahl der so verbundenen Gegenstände wird die Weltbevölkerung um den Faktor 100 übersteigen. Sie alle produzieren permanent Echtzeit-Content und speisen ihn ins Internet ein. Wie wir selbst hat so gut wie jedes Ding der physischen Welt ein digitales Abbild im künftigen Internet.

IPv6 vernetzt alles mit jedem

Für das Internet der Dinge ist das alte Internet zu klein. In Asien sind IP-Adressen schon heute Mangelware. Höchste Zeit also, die Umstellung auf das neue Internetprotokoll IPv6 mit Hochdruck voranzutreiben. Mit IPv6 vervielfacht sich der Adressraum auf 2128 beziehungsweise 340 Sextillionen - eine unvorstellbar große Zahl mit 38 Stellen vor dem Komma. Mehr als genug jedenfalls, um buchstäblich jeden Gegenstand auf der Erde, jede Stecknadel, jeden Lichtschalter und erst recht jedes Elektrogerät mit einer eigenen Internetadresse auszustatten.

Zur Startseite