Strategien


7-Punkte-Checkliste

In 3 Schritten zum Innovationsmanagement

28.03.2012
Von Andreas Dietze und Ulrich  Kleipaß

Frage 2: Wie gestalte ich Innovationen?

Innovationen lassen sich im Unternehmen durch verschiedene Phasen gestalten, die jeweils unterschiedliche Ziele, Prozesse und ToolsTools beinhalten. Die drei wichtigsten Innovationsphasen sind: Alles zu Tools auf CIO.de

  • 1. Ideengenerierung

  • 2. von der Idee zum Konzept

  • 3. vom Konzept zum Markt

In der ersten Phase müssen Ideen generiert werden; das Unternehmen muss verschiedene Innovationsquellen strukturieren, sodass eine große Sammlung neuer Ideen entsteht. Dazu gehören zum Beispiel Analystenreports genauso wie Vertriebsworkshops. Manche Unternehmen haben in diesem Zusammenhang ein IT-Innovationsradar entworfen, um Technologien nach Segment, Entwicklungsphase und Attraktivität kontinuierlich beurteilen zu können.

Die zweite Phase dient dazu, Ideen genau zu analysieren, zu priorisieren und weiter zu entwickeln. Dabei sollten Bewertungsschemata verwendet werden, die neben den finanziellen Auswirkungen auch den strategischen Nutzen sowie die Risiken betrachten.

In der dritten Phase sollten Innovationskonzepte schließlich möglichst schnell umgesetzt und auf den Markt gebracht werden - ohne dabei die Kosten aus den Augen zu verlieren. In der Praxis haben vor allem Unternehmen aus der IT- und Internetbranche gezeigt, dass sich Ideen durch frühe Beta-Versionen schneller zur Marktreife entwickeln lassen. An dieser Stelle ist jedoch sehr wichtig, dass der Endkunde bzw. der Nutzer eingebunden wird (z.B. bei der Bewertung der Usability einer Website), um negative Überraschungen beim Produktlaunch zu vermeiden und somit unnötige Kosten zu sparen.

Zur Startseite