7-Punkte-Checkliste
In 3 Schritten zum Innovationsmanagement
Andere Analysen bestätigen den Eindruck, dass gerade die IT-Funktion ihre Rolle im Innovationsmanagement noch finden muss. So zeigt eine Untersuchung der Universität Göttingen, dass nur 7 Prozent der CEOs IT als eine Quelle von Innovationen sehen. Mehr als 42 Prozent der CIOs haben kein eigenständiges Innovationsbudget; eine ausreichende Organisation ist dafür im Unternehmen nicht vorhanden.
Ziel bei 3M: 40 Prozent Umsatz aus Innovationen
Innovationsmanagement ist eine der Top-10-Prioritäten von CIOs (Quelle: Gartner). Dabei werden Innovationen besonders erfolgreich umgesetzt, wenn Innovationsmanagement Teil der Unternehmensstrategie und -kultur ist und das Top Management diesen Weg stützt. So hat sich 3M zum Beispiel das ehrgeizige Ziel gesetzt, 40 Prozent des Umsatzes mit Produkten zu erreichen, die jünger als fünf Jahre sind.
DuPont erzielte zuletzt 39 Prozent seines Jahresumsatzes mit Produkten, die in den vergangenen fünf Jahren eingeführt wurden. Durch die Einbindung von Partnern und der Öffentlichkeit im Rahmen von Open InnovationInnovation schaffen Unternehmen wie BMW, Procter & Gamble oder Shell ein Innovationsnetzwerk, das einen direkten Einfluss auf den Markterfolg neuer Produkte hat. Hier muss die IT eine Schlüsselrolle spielen. Alles zu Innovation auf CIO.de
3 zentrale Fragen
Um ein systematisches Innovationsmanagement schrittweise in ihre Unternehmen einzuführen, sollten CIOs drei wichtigen Fragen nachgehen:
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1. Wie ist der Status Quo in meinem Unternehmen?
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2. Wie gestalte ich Innovationen?
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3. Wie soll ich das Innovationsmanagement organisatorisch verankern?