Hürden, Nutzen, Praxis
Innovationen über Social Media vorantreiben
Open InnovationInnovation ist ein integrativer Innovationsmanagementansatz, der unternehmensinternes Wissen mit Ideen und Erfahrungen externer Quellen kombiniert. Kunden, Forschungseinrichtungen, Zulieferer und interessierte Privatpersonen werden dabei in den Prozess einbezogen. Alles zu Innovation auf CIO.de
Unternehmen sollten dabei beachten, inwiefern Anregungen von außen in den eigenen Innovationsprozess integriert werden können, da Open Innovation nicht als Ersatz, sondern eher als Ergänzung zu internen Wissensquellen zu sehen ist.
Hauptidee hierbei ist, das bereits vorhandene Wissen weiterzuentwickeln. Die Abbildung verdeutlicht das Konzept von Open Innovation grafisch.
Grundsätzlich hat sich gezeigt, dass durch die aktive Einbindung von externen Entwicklern in die Generierung, Bewertung und Umsetzung von Ideen das Innovationspotenzial gesteigert werden kann. Ein weiterer Aspekt, in dem soziale MedienMedien eine wichtige Rolle spielen, ist die Markteinführung des vollendeten Produkts. Aus unseren Erfahrungen profitieren Unternehmen insbesondere von virtuellen Testmärkten, in denen die Resonanz auf neue Produkte geprüft wird. Diese Nähe zum Kunden kann für Unternehmen ein entscheidender Wettbewerbsvorteil sein. Top-Firmen der Branche Medien