Hürden, Nutzen, Praxis
Innovationen über Social Media vorantreiben
16.03.2011
Sebastian Paas ist Partner bei PwC Deutschland und leitet dort den Bereich Cloud & Digital. In seiner bald 25-jährigen Laufbahn als strategischer Consultant bei führenden Beratungsunternehmen hat der Experte für Digitalisierung bereits zahlreiche Transformationsprojekte begleitet. Zu seinen Kernkompetenzen gehören Cloud Computing, Künstliche Intelligenz und Automatisierung.
Fazit: Anreize schaffen und Risiken minimieren
Open Innovation hat ein großes Potenzial für Unternehmen, Innovationen erfolgreicher und mit geringeren Kosten zu erzielen. Dabei dienen soziale Medien als geeignete Plattformen, um möglichst viele Innovatoren zusammenzuführen und deren Ideen strukturiert zu sammeln und zu bewerten.
Aus unserer Sicht ist es jedoch entscheidend, dass Anreizsysteme für die Innovatoren zur Teilnahme geschaffen werden und etwaige Risiken in Bezug auf Informationsoffenlegung und rechtliche Fragestellungen minimiert werden.
Sebastian Paas ist Partner bei KPMG im Bereich Performance & Technology.