Strategien


Zu wenig Platz und Rückzugsräume

In Büros ist es zu laut

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.

Laute und leise Mitarbeiter trennen

Die Wissenschaftler fanden zudem heraus, dass es positiv aufgenommen wird, wenn Bürostrukturen nach Tätigkeitsarten und Mitarbeitertypen organisiert sind. So gruppiert man dann etwa die Vieltelefonierer in einem Bereich und die Extrem-Konzentrierer in einem anderen.

Die Studie der Hochschule Luzern ist unter dem Titel "Human Building Office" veröffentlicht worden. Die Wissenschaftler forschten dafür über einen Zeitraum von zwei Jahren. Mehr Informationen unter www.humanbuilding.ch.

Zur Startseite