Retail IT


IT-Situation, IT-Tendenzen und IT-Perspektiven in der deutschen Handelsbranche

IT-Analyse des Retail-Marktes

27.06.2006
Die Situation in der deutschen Handelsbranche ist derzeit insgesamt geprägt durch unerfreuliche Fakten: Umsatz- und Gewinn-Rückgänge, steigende Betriebskosten, andauernde Kaufzurückhaltung der Verbraucher, kaum Wachstumsbereiche, schwerwiegend veränderte Wettbewerbslandschaften durch das Aufbrechen bislang abgegrenzter Marktsegmente, verschärfte Konkurrenz im gesamten Markt. Dynamischer und erwartungsvoller hingegen ist die Stimmung hinsichtlich Stellenwert und Wirkkraft der Informationstechnologie im Retail-Markt, so ein Kernergebnis der MBmedien Retail IT-Studie.

In Sachen IT haben die Manager und CIOs der Handelsunternehmen hohe Ansprüche und Erwartungen, die sich laut Ergebnis der MBmedien Retail IT-Studie im wesentlichen um folgende Hauptkriterien gruppieren: Innovative IT-Systeme sollen

· integrierte Sichten auf die im Unternehmen anfallenden Daten ermöglichen und dabei helfen, diese zur Informationsgewinnung einzusetzen,

· die Gestaltung effizienter, nahtlos integrierter Arbeits- und Geschäftsprozesse unterstützen und ein straffes Business Process ManagementBusiness Process Management erlauben, Alles zu Business Process Management auf CIO.de

· einen starken Beitrag zur Kostensenkung sowie zur damit verbundenen Effizienz- und Produktivitätssteigerung leisten,

· Verbesserungen in den Bereichen Kundenservice / Kundenbindung begleiten und auf diese Weise Wettbewerbsvorteile schaffen.

Welche Maßnahmen und Marschrouten die Unternehmen ins Auge fassen und betreiben, um diese Postulate aus der strategischen Theorie in die wirtschaftliche Praxis zu überführen, welche Informationstechnologien, IT-Systeme und -Lösungen dabei im Vordergrund stehen, wer in den Unternehmen Investitionsentscheidungen trifft oder mitgestaltet und welche Investitionsmittel in welchem Zeitraum zur Verfügung stehen: Das sind die wichtigen Fragen, denen sich die MBmedien Retail-Studie intensiv widmet.

Der Fokus der Studie ist die Analyse der Strukturen, des IT-Bedarfs und der IT-Budgets im deutschen Retail-Markt. Dazu wurden insbesondere Groß- und Einzelhandelsunternehmen aus den Bereichen Lebensmittel und Textil als Zielgruppen-Kern gewählt. Unter Einsatz eines Email-gestützten Fragenkonzepts kontaktierten Mitarbeiter des MBmedien Telemarketing-Teams 1.570 Geschäftsführer, Manager sowie Marketing- und IT-Führungskräfte in deutschen Retail-Unternehmen für Erhebungen zu folgenden Themenkomplexen:

· vorhandene IT-Infrastrukturen, eingesetzte IT-Lösungen und -Systeme,
· Zufriedenheit mit eingesetzten IT-Lösungen und -Systemen,
· Entscheidungskriterien und Entscheidungsträger für IT-Investitionen,
· kurz- und mittelfristige IT-Investitionsvorhaben,
· Entscheidungskriterien für die Lösungs- und Anbieterwahl,
· vorhandene Budgets, Budget-Entwicklungen.

Die im einzelnen nachgefragten Technologien und Lösungsszenarien im Überblick:

· IT-Infrastruktur und NetzwerkeNetzwerke, Telecom & Internet
· Standard-Software und Branchen-Software für E-Business & ERP
· Kassen- bzw. EPoS-Systeme, Abrechnungssysteme
· Kiosk-Systeme, Sales Push-/PoS-Systeme Alles zu Netzwerke auf CIO.de

Von den 1.570 kontaktierten Personen haben letztlich 376 an der Online Befragungsaktion teilgenommen. 58 Prozent der Teilnehmer sind dem FMCG-Bereich (Fast Moving Consumer Goods) zuzurechnen, 42 Prozent zählen zum Bereich SMCG (Slow Moving Consumer Goods). Nachfolgend Ergebnisse und Aussagen der MBmedien Retail IT-Studie in Auszügen. Die Studie ist seit April 2006 verfügbar.

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