IT-Situation, IT-Tendenzen und IT-Perspektiven in der deutschen Handelsbranche
IT-Analyse des Retail-Marktes
Kiosk-Systeme
Als aktuellen Status Quo hinsichtlich Einsatz von Kiosk-Systemen im deutschen Handelsmarkt kommt die MBmedien Retail-Studie zu folgendem Ergebnis:
· 8,5 Prozent der 376 befragten Handelsunternehmen bieten ihren Kunden bereits Kiosk-Lösungen,
· 16 Prozent planen derzeit solche Aktivitäten,
· für 75,5 Prozent sind Kiosk-Systeme heute kein Thema.
Personal Shopping Assistants PSAs
Was das hier und heute in Sachen Einsatz von PSAs (Personal Shopping Assistant) anbelangt, ist das Ergebnis der MBmedien Marktbefragung eindeutig: Von einer respektablen PSA-Nutzung in Praxis sind die Handelsunternehmen weit entfernt. Nur 0,5 Prozent der 376 Befragten setzen bereits auf Personal Shopping Assistants, ein Prozent befindet sich in einschlägigen Planungen. Heißt: 98,5 Prozent – und naturgemäß im Prinzip der gesamte SMCG-Bereich – stehen diesem Thema derzeit teilnahmslos gegenüber.
Erheblich freundlicher ist das Bild betreffend Einsatz von mobilen Endgeräten in Form von „Mobile Store Assistants“. Gut 33 Prozent der befragten Unternehmen nutzen diese agilen Helfer für Inventur- und ähnliche Anforderungen – davon knapp 28 Prozent mittels so genannter Docking-Station. Mit rund fünf Prozent Zuspruch ist die WLAN-Architektur als technologische Alternative in diesem Einsatzbereich noch unterentwickelt.
Self Checkout
Dass die Nutzung von Self Checkout-Systemen Stand heute nur für wenige Big Player im FMCG-Bereich in Frage kommt, zeigt auch die MBmedien Retail-Studie: 0,5 Prozent der Befragten haben Self Checkout-Kassen im Einsatz, und sieben Prozent haben derzeit entsprechende Planungen. Ein fast identisches Bild zeigt sich im übrigen hinsichtlich Einsatz von intelligenten Waagen (0,6 Prozent „Ja“, 7,1 Prozent „in Planung“).