Analysten-Kolumne
IT-Demand-Management verinnerlichen und umsetzen
Die Studie identifizierte lediglich zehn Prozent der teilnehmenden Unternehmen, die IT-Demand-Management bereits professionell betreiben. Eine mögliche Ursache hierfür ist, dass den Unternehmen meist ein tieferes Verständnis für die komplexe Materie fehlt.
Was ist unter IT-Demand-Management zu verstehen?
IT-Demand-Management ist eine elementare Komponente eines erfolgreichen IT-Betriebs. Es stellt eine zentral koordinierte Funktion im Unternehmen dar, die dazu beiträgt, IT-Unterstützungsbedarf auf der Fachseite zu identifizieren, zu verstehen und sinnvoll in IT-Projekte zu übersetzen. Demand-Management ist eine wesentliche Voraussetzung für die Ausrichtung der IT an den Geschäftsbedürfnissen - im Fach-Jargon auch als Business-IT-Alignment bezeichnet.
IT-Demand-Management ist zunächst als zyklischer Ablauf aufzufassen, der durch vier grundlegende Phasen gekennzeichnet ist:
-
Capture and prepare demand: Identifikation und Erfassung von IT-Anforderungen