Analysten-Kolumne
IT-Demand-Management verinnerlichen und umsetzen
25.07.2007
Peter Ratzer ist Partner bei Deloitte. Er arbeitet dort seit 1998. Er ist auf die Beratung von CIOs bei der Entwicklung von strategischen Konzepten bis hin zur operativen Umsetzung einzelner Konzeptkomponenten fokussiert.
-
Aggregate and reveal demand: Konsolidierung, Offenlegung und Diskussion des identifizierten Bedarfs; Herausarbeiten von Projekt- und Programmvorschlägen
-
Optimize and align demand: Optimierung und Abstimmung der Anforderungen, Konkretisierung möglicher Lösungsansätze
-
Charge-back demand: Verrechnung der in Anspruch genommenen IT-Leistungen auf Basis adäquater Verrechnungsstrukturen
Um diese erfolgreich zu durchlaufen beziehungsweise umzusetzen, sollten folgende fünf Kernbereiche beachtet werden:
-
Culture: Eine stark ausgeprägte Kommunikationskultur als Basis und Kernkomponente des IT-Demand-Managements für eine effiziente Kommunikation zwischen IT und Fachseite.