Effiziente Checkout-Abwicklung – auch bei erweiterten Funktionen
IT-Studie „Kassensysteme 2006“
Die Entscheidung für den Leistungsumfang, den ein Kassensystem abdecken soll, wird durch die strategischen Ausrichtung des Unternehmens bestimmt. Handelsunternehmen mit ausgeprägten Checkout-Linien tendieren dazu, die Kassensysteme auf das „reine Kassieren“ auszurichten und von allen übrigen Funktionen zu befreien. Die Effizienz der Checkout-Abwicklung steht bei dieser Strategie eindeutig im Vordergrund mit dem Ziel, die Durchlaufzeiten an der Kasse zu optimieren. Auf der anderen Seite sind insbesondere kleinere Händler bestrebt, möglichst viele Funktionalitäten auf der Kasse zu halten, um die Kosten für ein Backofficesystem einzusparen. Zusätzliche, über das Kassieren hinausgehende Funktionalitäten wie beispielsweise E-Loading können diesen Unternehmen zusätzliche Wettbewerbsvorteile bringen.
Die Ergebnisse der EHI-Studie bestätigen diese Interessenpolarisierung. Während knapp die Hälfte der Befragten der These zustimmen, dass auf dem Kassensystem der Zukunft viel mehr Applikationen und Funktionen laufen als heute, sind rund 60 Prozent der Ansicht, dass Kassensysteme von Funktionen, die über das Kassieren hinausgehen, befreit werden sollten.
Zukunftserwartungen
Einigkeit herrscht bei knapp zwei Dritteln der Befragten darüber, dass in Zukunft filialübergreifende Funktionen, die auf zentrale Systeme zurückgreifen, online zur Verfügung stehen werden. Immerhin 17 Prozent der Befragten gaben an, bereits an diesem Thema zu arbeiten. Etwa der gleiche Anteil der Studienteilnehmer bestätigte ProjekteProjekte mit der Zielrichtung, künftig alle Kassen permanent online mit dem Warenwirtschaftssystem zu verbinden. Alles zu Projekte auf CIO.de
Und noch eine wichtige Erkenntnis aus der Studie darf nicht unerwähnt bleiben: Self-Checkouts sind zu einem ernstzunehmenden Thema im Handel geworden. Gut ein Drittel der Befragten wollen in Zukunft Self-Checkout-Systeme in den Märkten installieren. Die nächste Revolution in der Kassenzone steht offenbar unmittelbar bevor.
Andreas Voss, MBmedien GmbH