Projekte


Schritte in die falsche Richtung

IT verzettelt sich im Tagesgeschäft

02.05.2005

Außerdem zeigt die Befragung, dass CIOs und Führungskräfte aus dem Geschäftsbetrieb die Fähigkeiten der IT-Abteilungen recht unterschiedlich wahrnehmen. Nur 28 Prozent der Business-Manager sagten, dass ihre IT innovative technische Lösungen hervorbringt. Dieser Meinung sind allerdings 40 Prozent der befragten IT-Entscheider.

Die kritische Wahrnehmung überrascht umso mehr, weil drei Viertel der Befragten, unabhängig von ihrer Funktion, angaben, dass der Geschäftserfolg stark von der IT abhängt.

Die Analysten von A.T. Kearny kommen zu dem Ergebnis: "Trotz der Schlüsselrolle der IT, wird sie nicht für fähig gehalten, neue Geschäftsstrategien erfolgreich umzusetzen." Das gefährde den künftigen Stellenwert der IT in den Firmen.

Die Autoren der Studie raten den CIOs, ihre IT entlang von vier Leitlinien neu aufzustellen:

1. Nutzenorientierte Bewertung der einzelnen IT-Technologien.

2. Reduzierung der Komplexität der IT-Landschaft.

3. Technische Innovationen nach Bedürfnissen der Kunden ausrichten.

4. Neue IT-Organisation, mit enger Abstimmung zwischen IT und laufendem Geschäft.

Für die Studie hat das Marktforschungsinsitut Harris Interactive im Auftrag von A.T. Kearney Business-Manager und CIOs von 200 Unternehmen aus den USA, Kanada und Europa befragt. Die teilnehmenden Firmen aus Nordamerika erzielen einen Jahresumsatz von mehr als einer Milliarde US-Dollar, jene aus Europa mehr als 500 Millionen Dollar. In der Befragung wurden alle Branchen mit abgedeckt.

Zur Startseite