Workforce Collaboration

Knowledge Worker vergeuden Produktivität

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.

Manager müssen Knowledge Workers vertrauen

Vergeudet ist die Zeit etwa dann, wenn sie mit Suchen, Missverständnissen, schlechten Absprachen oder Warten verbracht wird. Die Autoren des McKinsey-Reports glauben, dass Web-Technologien diesen Zeitverschwendungen ein Ende setzen könnten. Kollaborations-Technologien wie Google Docs oder Microsofts Office Live sparen Zeit, wenn mehrere Personen gleichzeitig an einem Projekt arbeiten.

Letztlich, betonen die Experten, müssten Manager ihren Knowledge Worker das nötige Vertrauen entgegen bringen. Die bereitgestellten Werkzeuge sollten so flexibel sein, dass sie Freiraum zum Ausprobieren lassen.

McKinsey hat seine Ausführungen unter dem Titel "Using technology to improve workforce collaboration" veröffentlicht.

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