China und Indien sind beliebteste Offshoring-Länder
Kostenbewusste Unternehmen setzen auf strategisches Outsourcing
Geht es um Einsparungen so ist der Umfrage zufolge das OutsourcingOutsourcing für jeweils knapp 80 Prozent der so genannten Kostenführer und der durchschnittlich kostenbewussten Firmen wichtig. Alles zu Outsourcing auf CIO.de
Kostenführer sind diejenigen Unternehmen, die ihr Geschäftsgebahren "sehr stark auf Kosten fokussieren", wie Tobias Schnappinger von Bain & Company erklärte. Davon gebe es in jeder Branche nur wenige, sagte er.
"Underperformer" sind demnach Firmen, die nicht auf ihre Kostenstruktur achten. Doch selbst in der Gruppe der Underperformer halten 69 Prozent Outsourcing für wichtig.
In dieser Gruppe glauben 27 Prozent, dass eine wesentliche Verbesserung der Kostenposition in Zukunft zu den drei wichtigsten Themen im Unternehmen gehört. In der Gruppe der "Durchschnittsfirmen" ist das für 36 Prozent der Fall. Bei den Kostenführern sind es 46 Prozent.