Strategien


Cross-Channel statt Channel-Silos

Kunden ticken anders

18.04.2012
Von Matthias Frerichs und Christian Voß

3 Werkzeuge für die Umsetzung von Cross Channel-Architekturen

  • 1. Eine Schlüsselherausforderung, um Cross-Channel-Lösung technisch umzusetzen, ist die Konsolidierung aller Kanal-Frontends. Hierfür eignen sich für die klassischen Arbeitsplätze Portale hervorragend, denn sie liefern diverse Integrationsmöglichkeiten bereits mit.

    Im Bereich Mobile Computing werden derzeit diverse Technologien diskutiert. Dazu zählen beispielsweise Frameworks, um für Smartphones und Tablets entweder Native- oder Hybrid-Apps oder Anwendungen auf Basis vom HTML5 und JavaScript zu entwickeln. Mobile Portale der großen Hersteller bieten hierzu alternativ Services an, um Inhalte für mobile Geräte optimiert und einheitlich bereitzustellen.

  • 2. Um die Daten eines Prozesses über die Grenzen der grafischen Oberfläche hinweg zu verwalten, liefern Process Engines einen großen Mehrwert. Basierend auf einer serviceorientierten Architektur (SOA) erzeugen sie eine maximale Wiederverwendbarkeit ganzer Geschäftsprozesse und deren einzelnen Prozessschritte.

    Die Prozessschritte stellen die für jeden Schritt notwendigen Daten und Funktionen einheitlich bereit, zum Beispiel eine Adressprüfung, eine Produktsuche oder die Preiskalkulation eines Angebots - und das über alle Frontends hinweg.

  • 3. Das Verwenden von Rules Engines trennt zudem die Geschäftsregeln von IT-Anwendungen und vereinfacht so die Wiederverwendung von Regeln in vielen Applikationen. Die Prüfung einer Bestellung oder eines Kaufs in der Filiale läuft so über alle Kanäle nach einheitlichen Mustern ab.

    Darüber hinaus können Regeln definiert werden, um automatisierte Produktempfehlungen auszulösen, basierend auf existierenden Produkten und dem Klickverhalten des Kunden. Wartung und Pflege der Regeln durch die Fachabteilungen erfolgen durch Entscheidungstabellen, -Bäume oder als natürlich-sprachlich definierte Regeln.

Christian Voß ist Senior Manager bei Steria Mummert Consulting im Bereich Cross Industry Solutions.

Matthias Frerichs ist Principal Consultant bei Steria Mummert Consulting ebenfalls im Bereich Cross Industry Solutions.

Zur Startseite