Architecture-Management
Leidvolle Erfahrungen bei EAM-Projekten
Was die Effizienz der IT angeht, sprechen die Anwender von Vorteilen bei Kosten und Einkauf. Sie erkennen wiederkehrende Anforderungen, nutzen Anwendungen und Services effizienter und bauen Redundanzen ab. StandardisierungStandardisierung und Integration klappen besser, außerdem werden Synergien sichtbar. Alles zu Standardisierung auf CIO.de
Die Effektivität der IT steigert EAM durch ganzheitliche Darstellungsmöglichkeiten. Die Anwender gewinnen vertikales Know-how, verbessern die Kommunikation in Bezug auf die einzelnen Elemente der Unternehmensarchitektur und halten ihre IT jetzt für zukunftsfähiger. Das verbessere auch den Stand beim Business. In Sachen IT-Sicherheit sprechen die Studienteilnehmer von optimiertem Business-Continuity-Management, Impact-Analysen und mehr Zuverlässigkeit beim Bereitstellen von Informationen für IT-Audits.
Angst vor Zentralismus und Weisungen
Diesen positiven Aussagen stehen negative Erfahrungen mit "Fallstricken und Risiken" gegenüber, wie es in der Studie heißt. So berichten die Befragten von Angst vor Zentralismus und Weisungen, unzureichender Kommunikation oder ganz allgemein von "hinderlicher Unternehmenskultur".
In manchen Fällen gab es auch nicht genug Architektur-Expertise oder es scheiterte am Geld. Einige Befragte fanden es schwierig, einen kurzfristigen (monetären) Nutzen von EAM nachzuweisen. Ein Studienteilnehmer sagt: "Je konkreter die EAM-Aktivitäten werden, desto stärker wird gezweifelt, hinterfragt und gemauert."
Die Ziele, die Unternehmen mit EAM verbinden, decken eine erhebliche Bandbreite ab. Manche Befragte nennen Konkretes wie Integration nach einer Fusion, Lifecycle-Probleme oder Kürzungen bei der IT. Andere wünschen sich allgemein bessere Strukturierung und Steuerung, zielgerichtete Investitionsentscheidungen oder eine bessere Zukunftsfähigkeit der IT.