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McKinsey, Roland Berger und Co.

Management-Beratungen kracht der Umsatz ein

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.

Lünendonk über führende Management-Beratungsunternehmen

Die drei bedeutendsten Faktoren für die aktuelle Situation der Management-Beratungen sind nach Meinung der Befragten die Wirtschafts- und Finanzkrise, Finanzierungsengpässe bei den Kunden sowie ein Nachfragemangel. Die Krise nehmen Unternehmen als störend wahr, bei den übrigen beiden Faktoren hängt die Gewichtung von der Unternehmensgröße ab.

Die mangelnde Liquidität bekommen die Top 10 weniger zu spüren als die übrigen Unternehmen (30 versus 65 Prozent). Der Rückgang der Nachfrage nach ihren Dienstleistungen behindert die mittelgroßen und kleineren Managementberatungen offensichtlich weniger (Behinderung bei 41 Prozent, keine Behinderung bei 25 Prozent) als die Top 10 (Behinderung bei 50 Prozent, keine Behinderung bei 20 Prozent).

Die Ergebnisse wurden in der Lünendonk-Studie "Führende Managementberatungs-Unternehmen in Deutschland" veröffentlicht. Der Unternehmenssitz befindet sich in Kaufbeuren.

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