CIO Auf- und Aussteiger


Bisheriger IT-Leiter der Hypo Real Estate geht nach Duisburg

Markus Grimm neuer CIO beim Baustoff-Konzern Xella

23.10.2007
Von Nicolas Zeitler
Der Duisburger Baustoff-Konzern Xella International hat einen neuen IT-Verantwortlichen: Markus Grimm hat zum 1. Oktober den Posten des Head of Corporate IT/CIO übernommen. Grimm war zuvor bei der Hypo Real Estate Bank International für die IT verantwortlich.
Markus Grimm ist seit Anfang Oktober Head of Corporate IT beim Baustoff-Konzern Xella.
Markus Grimm ist seit Anfang Oktober Head of Corporate IT beim Baustoff-Konzern Xella.
Foto: Markus Grimm

Der 39-Jährige wird sich bei seinem neuen Arbeitgeber in Duisburg zunächst dem Thema IT-Governance widmen. Bei der Hypo Real Estate Bank International hatte Markus Grimm seit Anfang 2000 gearbeitet. Er war dort zunächst Leiter IT-Services, bis zuletzt dann Leiter IT und Organisation.

Der Wechsel aus der Bankenbranche zu einem produzierenden Unternehmen sei für ihn äußerst interessant, so Grimm gegenüber CIO Online. Xella gehört zur Haniel Gruppe, unter deren Dach unter anderem auch Metro und der Pharma-Großhändler Celesio operieren. "Ich erhoffe mir deshalb Kontakt zu anderen Bereichen und Einblicke in andere Geschäftsfelder", erklärte Grimm.

Die Xella International GmbHXella International GmbH mit Sitz in Duisburg ist die Führungsgesellschaft der Xella-Gruppe. Der Konzern gehört zur Haniel Gruppe. Er ist in den Geschäftsfeldern Baustoffe, Trockenbau-Systeme und Rohstoffe aktiv. Zu Xella gehören unter anderem die Marken Ytong und Silka. Das Unternehmen beschäftigt in mehr als 30 Ländern 7.400 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2006 erzielte Xella einen Umsatz von 1,2 Milliarden Euro. Top-500-Firmenprofil für Xella International GmbH

Zur Startseite