BI Competence Center

Mehr Erfolg mit Business Intelligence

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

BICC-Anwender sind erfolgreicher

Bewertung von BI-Initiativen

Unterschiede zwischen den beiden Gruppen zeigten sich auch bei der Bewertung der eigenen BI-Initiativen. So bezeichneten 50 der Firmen mit BICC die Entwicklung als gut oder sehr gut, aber nur 33 Prozent in der anderen Gruppe ohne eine derartige Organisationseinheit. Unterdurchschnittliche Noten geben neun Prozent der Firmen mit BICC, aber ein Fünftel derjenigen ohne.

Datenqualität, Performance, Kennzahlen

Weitere Unterschiede zeigen sich auch in für den CFO besonders wichtigen Aspekten. So sind 61 Prozent der Befragten mit BICC zufrieden mit der Datenqualität und der Reporting-Geschwindigkeit. In der Gruppe der Anwender ohne BICC sind es lediglich rund 45 Prozent. Bei der Arbeit mit standardisierten Key Performance Indicators (KPI) beträgt der Zufriedenheitsunterschied immerhin neun Prozentpunkte. Merkliche Verbesserungen bringt ein BICC ferner beim Data Ownership, ComplianceCompliance und der Zusammenarbeit von IT und Fachbereichen, so die Analysten (eine weitere Bewertung von BI-Initiativen durch CIOs und CFOs finden Sie hier). Alles zu Compliance auf CIO.de

Mitarbeiter nutzen BI-Tools häufiger

Darüber hinaus führt laut Untersuchung der Einsatz eines BICCs dazu, dass mehr Mitarbeiter als in anderen Unternehmen tatsächlich mit BI-Tools arbeiten (einen Einstieg in das Thema Business Intelligence bietet Controllern auch unsere Buchempfehlung). In 38 Prozent der Firmen gegenüber 27 Prozent wenden mehr als 30 Prozent der Belegschaft die angebotenen Instrumente an. "Das liegt vermutlich daran, dass ein BICC typischerweise die Anwendung einer BI-Lösung intern besser vermarkten hilft", heißt es in der Studie. "Außerdem gibt es im Unternehmen dann einen einzigen Kontaktpunkt für BI-Fragen."

Zur Startseite