Hohe Arbeitsbelastung
Mittleres Management unter Druck
Als "die unsichtbaren Leistungsträger vieler Unternehmen" beschreiben die Autoren einer Studie der Cologne Business School ihr Forschungsobjekt - mittlere Manager. Denn sie würden die StrategienStrategien des Topmanagements in operative Führungsentscheidungen und konkretes Unternehmenshandeln übersetzen. Alles zu Strategien auf CIO.de
Häufig werden mittlere Manager als Führungskräfte in Sandwich-Position bezeichnet. Die Studienautoren definieren mittlere Manager so: "Führungskräfte, die auf direkter Linie zwischen der strategischen Spitze und dem ausführenden Kern einer Unternehmung stehen und dabei eine Abteilungs- oder Bereichsleiterfunktion mit Personalverantwortung innehaben."
Ein Zehntel der Mitarbeiter eines mittelständischen oder großen Unternehmens zählt zum mittleren Management, heißt es in der Studie, für die mehr als 500 mittlere Manager befragt wurden. Diese sehen PersonalführungPersonalführung und Informationsvermittlung als ihre wichtigsten Funktionen (67 bzw. 65 Prozent). Auch Strategieumsetzung und Fachaufgaben haben große Bedeutung (rund 60 Prozent). Die Repräsentation des Unternehmens zählt weniger als die Hälfte der Befragten zu ihren wichtigen Aufgaben. Alles zu Personalführung auf CIO.de
Vorgaben der Unternehmensleitung umsetzen
Als eine der größten Schwierigkeiten empfinden 65 Prozent der mittleren Manager die Umsetzung von Vorgaben der Unternehmensleitung. Fast die Hälfte der Befragten betrachtet es als erhebliche Schwierigkeit, dass sie Vorgaben durchsetzen müssen, die gegen eigene Wertvorstellungen verstoßen.